Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hier gibt es doch irgendwo, der ständig aktualisiert wird, einen Thread über den Verbrauch von Strom... der geht ja hauptsächlich über Verbrauch bei den Wärmepumpen. Such ihn Dir mal raus.

Liegt zwischen 40-50%. Wieso?
Wow. Ist der Wert nicht recht hoch? Wie lange wohnt ihr im Haus? Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist vorhanden, wRum ist also die Luftfeuchte so „hoch“?
und sich bibbernd die Decke holt, drehe ich lieber die Heizung auf ;-)
Wir haben auch um die 23/24 Grad, und ich bin eine Frostbeule. Da finde ich es nicht abwegig, wenn man zu Decke und Wärmflasche greift... Wohn- und Wolldecken sind doch dazu da, dass einer es etwas kuschliger bekommt. Bei uns macht leider auch ein Zuluftventil Zug an meinem Sofasitzplatz... so what.

P.s. Werte haben die Eigenschaft, das ganze Jahr zu reflektieren... somit gleichen sich hohe Werte im Sommer wieder aus :)
 
M

M. Gerd

Dann schau mal wieviel Wärme du mit 30 kw Strom produziert hast.
155kW wurden in den letzten 24h erzeugt, wobei das Heizung und Warmwasser ist. Heizung waren 32kWh und Trinkwasser 3kWh. Der Gemittelte COP ist jetzt durch die kalten Tage etwas gefallen und liegt derzeit bei 5,3. Heizung allein ist 4,9 und Trinkwasser 3,6.
Wow. Ist der Wert nicht recht hoch? Wie lange wohnt ihr im Haus? Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist vorhanden, wRum ist also die Luftfeuchte so „hoch“?
Ich hab es nochmals nachgeschaut. Gestern Abend waren es 40% und jetzt sind es 35% im Wohnzimmer. Ich erinnere mich aber, dass es vor paar Wochen auch mal bei 50% war.

P.S. Wir haben die Kurve heute morgen um 1°C gesenkt, weil 24°C sind wirklich viel und wie @ypg schrieb, kann man ja zur Gemütlichkeit eine Wärmflasche und Decke nutzen.
 
B

Bookstar

Ein COP von über 5 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe bei diesen Temperaturen? ich wusste nicht, dass so etwas schon am Markt existiert :O
 
M

M. Gerd

Ein COP von über 5 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe bei diesen Temperaturen? ich wusste nicht, dass so etwas schon am Markt existiert :O
Haben auch genug dafür gezahlt o_O Wir haben uns extra für den Monoblock entschieden, sind aber auch etwas positiv überrascht. Hier mal paar Screenshots der letzten Wochen. Vor allem der Dezember ist ganz gut ;-)

Wir hatten in Dezember die Zirkulation vom TWE 24/7 laufen, weshalb wir hier ca. 10kWh pro Tag verbraucht haben.

lwwp-verbrauch-bei-30kwh-pro-tag-464336-1.jpg
lwwp-verbrauch-bei-30kwh-pro-tag-464336-2.jpg
lwwp-verbrauch-bei-30kwh-pro-tag-464336-3.jpg
lwwp-verbrauch-bei-30kwh-pro-tag-464336-4.jpg
lwwp-verbrauch-bei-30kwh-pro-tag-464336-5.jpg
 
D

Daniel-Sp

155kW wurden in den letzten 24h erzeugt, wobei das Heizung und Warmwasser ist. Heizung waren 32kWh und Trinkwasser 3kWh. Der Gemittelte COP ist jetzt durch die kalten Tage etwas gefallen und liegt derzeit bei 5,3. Heizung allein ist 4,9 und Trinkwasser 3,6.
Wie kann die Gesamt-COP höher sein als die COP für Warmwasser und Heizung getrennt???
Hast du sie über externen Wärmemengenzähler und Stromzähler selbst berechnet oder gibt das die Wärmepumpe selbst aus?
Die in den Wärmepumpen eingebauten Wärmemengenzähler sind meist nicht sehr genau und geben meist eine höhere Wärmemenge an als geeichte externen Wärmemengenzähler (wenn wundert's).
 
M

M. Gerd

Wie kann die Gesamt-COP höher sein als die COP für Warmwasser und Heizung getrennt???
Hast du sie über externen Wärmemengenzähler und Stromzähler selbst berechnet oder gibt das die Wärmepumpe selbst aus?
Die in den Wärmepumpen eingebauten Wärmemengenzähler sind meist nicht sehr genau und geben meist eine höhere Wärmemenge an als geeichte externen Wärmemengenzähler (wenn wundert's).
Wo ist den die Gesamt-COP höher als die COP von HZ und TWE? Mich wundert es nur, dass es für TWE nicht immer Werte gibt.

Derzeit nutze ich keine externen Wärmemengenzähler. Ich hatte mal überlegt externe Zähler zu verwenden, aber allein wenn ich das Ganze mit geeichten Zählern an mein KNX System anbinden will, kostet mich das mehrere Hundert Euro. Somit könnte ich die Verbrauche aber der Photovoltaik, Batterie, Heizung und Haushalt selber erfassen. Das kann ich zwar jetzt auch schon, aber eben nicht geeicht und vom Hersteller. Ich sehe aber noch den Mehrwert nicht so sehr. Ja, mich würden genau werte interessieren. Ist mir das mehrere Hundert Euro wert?
Von welchen Schwankungen können wir da ausgehen? 1-3%? 3-5%? 5-7%?7-10%?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
01.08.2016Neubezug. Wärmemengenzähler Heizung ist stromlos. Heizung geht Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
14.05.2023Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben