Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 221 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malz1902

Die letzten Tage liegt die AT im 24h Mittel immer so bei 4-6°C, Verbrauch Wärmepumpe liegt bei 7,2 KW davon wird morgens und abends Wasser aufbereutet
 
O

Oetzberger

Die letzten Tage liegt die AT im 24h Mittel immer so bei 4-6°C, Verbrauch Wärmepumpe liegt bei 7,2 KW davon wird morgens und abends Wasser aufbereutet
Der Beitrag ist ein typisches Beispiel dafür, warum man zwischen den Einheiten kW und KWh sauber unterscheiden sollte. 7,2kW durchschnittliche Leistungsaufnahme bei der Außentemperatur wäre traumhaft für einen 70er Jahre ungedämmten Bau mit vielen Quadratmetern :-)
 
A

Alessandro

war auch kurz baff :p
Habe innerhalb 24h ca. 14kWh verbraucht ink. WW. bei ~7°C AT
Neubau, 200qm beheizte Fläche, Pufferspeicher, Puffertemperatur um 5k über der Heizkurve, ERR aktiv, 5 Takte/24h ;)
 
B

Benutzer200

Habe innerhalb 24h ca. 14kWh verbraucht ink. WW. bei ~7°C AT
Neubau, 200qm beheizte Fläche,
Jetzt, da meine Wärmepumpe auch läuft, werfe ich mal meine Werte ein.
120qm Altbau Mitte 60er - (noch) kein WDVS, aber OG + Kellerdecke gedämmt. 75% neue Fenster.
Verbrauch aktuell bei ca. 22 Grad Innentemperatur +/- 8 kWh inkl. Warmwasser bei nachts 3-4 Grad und tagsüber 7-9 Grad.
==> VL bei 3 Grad AT max. 29 Grad
==> Wärmepumpe läuft von abends bis zum Morgen praktisch durch
==> Geisha 5kW Monoblock mit sehr eng verlegter Fußbodenheizung
 
M

Malz1902

Der Beitrag ist ein typisches Beispiel dafür, warum man zwischen den Einheiten kW und KWh sauber unterscheiden sollte. 7,2kW durchschnittliche Leistungsaufnahme bei der Außentemperatur wäre traumhaft für einen 70er Jahre ungedämmten Bau mit vielen Quadratmetern :)
konnte meinen Beitrag nicht mehr ändern und das h hinzufügen :-)
 
OWLer

OWLer

Mittlerweile sind alle Räume zumindest bei diesen Außentemperaturen zwischen 4-7°C überall fast wie gewünscht. WEK unten ist noch ein wenig zu warm. Aber das stört so nicht, da unsere Loft-Tür zum Flur/Treppenhaus noch fehlt. Bald kann ich mich dann dran machen, die Stellmotoren auf Aus zu stellen. Dann gibt es auch keine Risiken mehr wegen des Überstromventils.

Vorgestern ist die Wärmepumpe wunderbar durchgelaufen.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-538066-1.png


Heute war es etwas wärmer und sie macht nun wieder einen Takt pro Stunde.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-538066-2.png


Das wird noch eine lange Reise. :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben