Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

@halmi
Ich bin nicht sicher. Ich finde immer noch, dass sie deutlich zu viel verbraucht. Wir liegen jetzt täglich so bei 35 kwh, aber inkl. Hausstrom. Schwer auseinanderzurechnen.
Gelegentlich regt sie sich jetzt ab, aber der Vergleich "Leistungsaufnahme" zu "erzeugte Wärmemenge" , wenn ich mir den pro Tag ausrechne, liegt halt immer irgendwo bei 2,8-3,5.
Unsere Jahresarbeitszahl laut Berechnung des Heizungsbauers liegt aber bei 4,89. Da ist also noch eine Menge Luft. :/
Das sind immer noch ca. 20 kwh nur für die Heizung. Ich sage mal die Hälfte wäre noch akzeptabel. Da muss unbedingt nachgebessert werden von euch, sonst zahlt ihr euch bei Minus Graden dumm und dusselig.
 
kati1337

kati1337

Wie oft macht die Anlage Warmwasser pro Tag?
Gar nicht oft. Eigentlich nur wenn wir geduscht / gebadet haben.

Das sind immer noch ca. 20 kwh nur für die Heizung. Ich sage mal die Hälfte wäre noch akzeptabel. Da muss unbedingt nachgebessert werden von euch, sonst zahlt ihr euch bei Minus Graden dumm und dusselig.
Wenn ich wüsste wie das "von uns nachgebessert" werden kann, dann wären meine Probleme gelöst.
 
B

Bookstar

ÜV falls vorhanden schließen, alle ERR komplett auf oder Stellmotoren abmontieren. Dann wird es sehr warm werden. Heizkurve vorsorglich gerne auch schon runter stellen an der Heizung. Hysteresen anpassen, Warmwasser auf max. 50 Grad aufheizen.

Bei Fragen gerne bei mir melden.
 
kati1337

kati1337

Warmwasser steht schon auf 50 Grad.
Mir ist aufgefallen, dass der Thermostat im Schlafzimmer permanent klickt. Das hab' ich mal gegoogled, und festgestellt, dass da wohl auch der Hund begraben liegen könnte.
Ich habe diese ganzen Zusammenhänge mit Heizkurve, Thermostaten, eingestellter Temperatur an der Wärmepumpe noch nicht 100% verstanden.

Wir haben an der Wärmepumpe aktuell 21 Grad eingestellt. Im OG steht der Thermostat im Bad auf 5, alle anderen etwas niedriger (weil wir's im Bad gerne wärmer hätten). Ist das ein Denkfehler?
Ich kann die auch alle auf 5 drehen, aber dann wird's mir in den restlichen Räumen zu warm. Dann müsste ich die Temperatur an der Wärmepumpe runterstellen, dann wird's mir im Bad aber zu kalt. (?)
Wie löst man das geschickt?

Ansonsten bin ich nur noch frustriert mit dem Teil. Ich bin heute morgen direkt nach dem Aufstehen zur Wärmepumpe gegangen um mir den Verbrauch anzuschauen.
Da stand, um 8 Uhr morgens: Leistungsaufnahme Heizen: 6,5 kwH. Und Wärmemenge Heizen: 22,2 kwh.
Innerhalb von 8 Stunden hat die schon wieder 6,5 kwh durchgebracht. Ich kapier das auch einfach nicht, WO HEIZT DIE DAS HIN?
Unser Haus ist KFW55 und hatte einen guten Blower Door Test - bei der angeblichen Wärmeleistung müssten wir doch mittlerweile eine Sauna im Haus haben. Ich raff es nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Stell die Thermostate in allen Räumen auf 5 und dann setze die Heizkurve immer weiter herunter bis im Bad die nötigen Temperaturen noch erreicht werden. Danach siehst du weiter. Als erstes würde ich aber nicht an der Neigung etc. der Heizkurve herumdrehen sondern an dem Wert wo bei dir die 21 Grad eingestellt sind. Stelle diesen erstmal auf 20.

Dies ist nicht die tatsächliche gemessene Raumtemperatur sondern nur ein Rechenwert für die Wärmepumpe damit diese weiß ob Sie nun heizen muss oder nicht.

Da stand, um 8 Uhr morgens: Leistungsaufnahme Heizen: 6,5 kwH. Und Wärmemenge Heizen: 22,2 kwh.
Innerhalb von 8 Stunden hat die schon wieder 6,5 kwh durchgebracht. Ich kapier das auch einfach nicht, WO HEIZT DIE DAS HIN?
Unser Haus ist KFW55 und hatte einen guten Blower Door Test - bei der angeblichen Wärmeleistung müssten wir doch mittlerweile eine Sauna im Haus haben. Ich raff es nicht.
Der Verbrauch klingt doch gar nicht schlecht. Allerdings da du ja sagst in den anderen Räumen wird es zu warm wenn du die Regler aufdrehst, bedeutet dies dass deine Vorlauftemperatur zu hoch ist. Sprich die Heizkurve ist entweder zu steil oder falsch eingestellt. Somit muss du diese etwas runterbringen so wie das im ersten Satz beschrieben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben