Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Lärm, Flüstermodus, Modulation, Brummen

Ich habe gerade mal 10 Minuten getestet und folgende Erkenntnisse.

Ein recht deutliches und übermäßig lautes Brummen lässt sich bei meiner 75/6 im Modulationsbereich 53-57 % deutlich feststellen. Peak bei ca. 55 %. Ab 51 % oder 59 % ist die Pumpe wieder fast lautlos. Offenbar wird hier die Resonanzfrequenz getroffen.

Das ist so deutlich, dass ich den Einstellung ändern kann und die Pumpe im Schnelldurchlauf z.B. von 60 auf 50 % springt und ich in einer Minute dann das Anschwellen des Brummens mit Peak und das deutlich Abschwellen vernehmen kann.

Konsequenzen? Wenn man die Nachbarn nicht ärgern will, sollte nachts eine Flüsterreduktion von 48-49 % = Modulation 51-52 % eingestellt sein. Ansonsten kann es sein dass die Pumpe wie bei mir zufällig in den Bereich 55 % modulieren will, was sehr laut ist.

Falls man der Pumpe genug abverlangt, sodass sie > 58 % moduliert gibt es ansonsten auch keine Probleme...
Das kann ich bestätigen, bei mir ist das auch so.
 
Tolentino

Tolentino

Meh, Jetzt gibt sie bei -7 bis -9°C AT langsam den Geist auf, glaube ich.
Im Sensocomfort haben sich weder die Umwelterträge noch die Stromverbräuche seit gestern, gleicher Zeit geändert.
Hausstromzähler zeigt 45 kWh an. Ungefähr wie gestern.
IT ist aber um 1° abgesunken. Warmwasser-Speicher nur noch 44°C (Soll auf 49°C). VL geht nur noch auf 26°C (Soll 30°C). Habe jetzt mal den Flüstermodus rausgenommen in der Hoffnung, dass die einmal richtig durchheizen kann. Mal schauen....
 
OWLer

OWLer

Meine Arotherm wird ab 63% richtig laut. Habe daher den Flüstermodus auf 38% eingestellt. Gestern bei -7° und Solltemperatur 20,5 bei Heizkurve 0,2 war VL Soll 30,5.

Hat sie mit 38% Flüstermodus nicht mehr gepackt. VL Ist war bis maximal 30,3, Tendenz sinkend.

@Tolentino welchen Flüstermodus hattest du denn eingestellt? Bei 60% ganztägig wundert mich das überhaupt nicht, dass es kalt wird bzw. Warmwasser kalt bleibt.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, erst 40%, dann 52% (Modulation) . Jetzt erstmal raus. Heute früh war erst Warwasser, dann Enteisung, deswegen konnte ich noch nicht sehen ob er die VL-SOLL packt. IT ist um weitere 0,5°C gesunken, aber die Nacht hatten wir sogar bis -10°C hier. Jetzt immer noch -9°C.
 
F

fred081273

Guten Morgen,

ich habe den Flüstermodus auf 30%. Damit hat er heute Nacht 30 Grad Vorlauf problemlos geschafft. Heute morgen lief der Kompressor bei 46%, aber nur 1,6 kWh Energieertrag bei 1 kW Leistungsaufnahme bei -4,5 Grad Außentemperatur. Innentemperatur bei 21,0-21,5 Grad.

LG
Fred
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben