Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Es gibt zwar sehr viele Berichte zum "bösen Puffer". Die eigenen Erfahrungsberichte sind zumeist älter. Mein Heizi meinte, dass inzwischen die Wärmepumpe von Vaillant so gut arbeiten, dass sich die Ströme aufeinander abgleichen und kaum Verluste eintreten. Auf dieser Grundlage wurde der Auftrag erteilt. Hier gehen die Effizienzwerte ja teils drastisch auseinander. Liegt das am Puffer, an den EInstellungen oder am Heizverhalten?
 
B

Baranej

Ja genau, in der Übergangszeit, wo ich meist Tagsüber, bzw. nur 3mal 3h geheizt habe. Sonst wäre teilweise die SollVL auf 27°C und da hätte meine zu viel Leistung bei 15°C Tagsüber... Ewig geht das nicht.

und jetzt habe ich das noch drin, da es im November auch mal 10°C gehabt hat...
Und meine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ist für diese niederen VL Temps nicht ausgelegt.

Ich haben nun 29-32°C freigegeben.
Auch mal 24h Betrieb mit Min-VL in der Übergangszeit getestet? Würde ja am liebsten im Winter 24h fahren und Übergangszeit 8-12h Heizen je nach Temp. Aber je nach Jahreszeit wieder an der Heizung drehen will ich auch nicht.
 
M

MarvinR

Auch mal 24h Betrieb mit Min-VL in der Übergangszeit getestet? Würde ja am liebsten im Winter 24h fahren und Übergangszeit 8-12h Heizen je nach Temp. Aber je nach Jahreszeit wieder an der Heizung drehen will ich auch nicht.
In der Übergangszeit hatte ich nur von ca. 8-16 Uhr geheizt, wobich Photovoltaik Strom hatte. Und da teilweise auch nur 3x2h damit sie nicht dauernd Taktet. Aber Anfang November wo es schon kühler wurde bin ich teilweise von 7 bis 21 Uhr glaube ich so gefahren. Und jetzt läuft sie 24h durch.
Trotzdem habe ich die min VL auf 29°C. Effektiv sind das mindestens 27,5°C am Verteiler. Und das Überheizt bei mir nicht, da ich in der Nacht auf 21°C absenke - Tags 22°C bzw. Mittags 23°C. Da habe ich durchgängig 22-23°C im Haus.
AZ ist im Dezember bei 4,5
Tagesmittel AT ist 0°C bzw. +3/-3°C
 
F

fred081273

In der Übergangszeit hatte ich nur von ca. 8-16 Uhr geheizt, wobich Photovoltaik Strom hatte. Und da teilweise auch nur 3x2h damit sie nicht dauernd Taktet. Aber Anfang November wo es schon kühler wurde bin ich teilweise von 7 bis 21 Uhr glaube ich so gefahren. Und jetzt läuft sie 24h durch.
Trotzdem habe ich die min VL auf 29°C. Effektiv sind das mindestens 27,5°C am Verteiler. Und das Überheizt bei mir nicht, da ich in der Nacht auf 21°C absenke - Tags 22°C bzw. Mittags 23°C. Da habe ich durchgängig 22-23°C im Haus.
AZ ist im Dezember bei 4,5
Tagesmittel AT ist 0°C bzw. +3/-3°C
Wie hoch ist denn Dein täglicher Verbrauch und die erzeugte Wärmeenergie?
 
W

wppv2022

Marvin, das klingt nach alles richtig gemacht. Wie ist deine Hydraulik. Hast du nen Puffer in VL oder RL. Sry, aber das Thema treibt mich um.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben