Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Ich glaube ich kann das auflösen....
Ich habe hier mal eine Statistik für so eine nacht angehängt (für die Interessierten):
Anhang anzeigen 76320
Man sieht, dass alle 30 Minuten für ca. 1 Minute die Heizkreispumpe angeht und entsprechend das Heizventil. Für diese Zeit wird die Soll Vorlauftemperatur auf 35 Grad (max Vorlauf Temp bei mir) gesetzt. Interessant: Das Energie-Integral ändert sich nicht.

Das ganze scheint unter 4 Grad Außentemperatur los zu gehen (im Modus Nachtabsenkung Eco)
Anhang anzeigen 76319
@cyberthom Vielen Dank für deine Auswertung. Es gibt nicht Besseres als Fakten in Form solcher zeitlichen Abläufe. Ich habe da sicher noch weitere Fragen und ich melde mich in Kürze.
Noch eine Bitte...In den kommenden Tagen soll es ja nachts mit den AT in den Frostbereich gehen. Vielleicht kannst du verschiedene Szenarien aufzeichen? Z. B. Unter welchen Bedingungen würde der Kompressor in der Nacht starten?
 
B

Baranej

Richtig interessant wird es erst unter 3 Grad. Hast du da eine Nacht?

Anhang anzeigen 76326
Aber wenn die Nachttemp. auf z.B. 5 Grad eingestellt ist, dann passiert doch auch bei eingeschalteter Heizfunktion effektiv nichts oder?
Die Vorlaufsolltemperatur sollte ja extrem gering sein oder gibt es hier irgendein ein Mindestwert der es übersteuert und die Heizfunktion doch relevant wird?

Sollte auch bei sehr geringen Temperaturen der Wärmeverlust nicht riesig sein über Nacht, dann reicht ja eigentlich einfach die Frostschutzfunktion und er soll gar nicht heizen. Oder doch lieber bei Nachttemp. irgendwas Richtung 18 Grad oder so einstellen, so dass bei sehr niedrigen Temperaturen Heizbedarf entsteht? Wie ist eure Strategie? Wir haben noch keinen Winter mit der Wärmepumpe gehabt, deshalb noch keine Erfahrung.
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

zur App, auch auf dem Handy meiner Frau keine Änderung der Anzeige/Einstellmöglichkeit.
Es gibt ja zwei App´s: 1x die Senso-App und 1x die Multimatic-App...was ist da bitte der Unterschied ?

Zur Nachttemp. ich habe sie auf 20 °C gestellt. Heute Morgen,gegen 4:00 Uhr sprang die Luftwärmepumpe erstmalig im Nachtmodus an und lief leicht vor sich hin. Ca. 650 Watt zog sie da.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben