Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Hier zb. Anhang anzeigen 76301

Heute hat es nicht gereicht, da ich für die Warmwasser Zeiträume mit Flüstermodus gedrosselt habe.
Danke. Bei niedrigen Außentemperaturen und langer Laufzeit zur Warmwassererzeugung musst du die Auswirkungen auf dein Gebäude bewerten. Ich vermute da kein Problem bei dir, bei einem Altbau sieht das Thema wohl problematisch aus.
Läuft deine Wärmepumpe bei der Warmwassererzeugung durch oder taktet sie dabei? Dein Offset Speicherladung mit 1K könnte m.E. das Problem sein. Die meisten Nutzer haben 5K.
 
N

netuser

Liebe Leute,

ich scheine aktuell völlig auf dem Schlauch zu stehen und finde seit Tagen den Menüpunkt zur Heizkurve nicht mehr :)
Egal wie ich drehe und wende und 10x alle Punkte im SensorComfort durchgegangen bin, nicht zu finden :(
Bin doof, helft mal bitte auf die Sprünge. Danke!
 
A

Apolyxo

Hoffentlich mache ich die Sache nicht zu kompliziert...
Doch, machst du.

. Diese Temperatur ist beispielsweise noch 22° (guter Neubau und abends 23,5°) und die Wunschtemperatur für die Nacht beträgt bspw 18°.
Dann wird bei Außentemperatur von unter 3° C der gesamte Heizkreis zwangseingeschaltet und es wird so getan, als ob du keine Zeiteinschränkungen hättest beim Heizen. Zieltemperatur aber jetzt 18°C in dem Fall. Es wird nichts gestartet und wieder gestoppt, solange man unter 3° C Außentemperatur hat. Es wird eingeschaltet und es bleibt an. Die VL wird auf die entsprechende VL für 18° C bei eingestellter Heizkurve gefahren und durchgezogen. Notfalls mit Takten.


ich scheine aktuell völlig auf dem Schlauch zu stehen und finde seit Tagen den Menüpunkt zur Heizkurve nicht mehr :)
Egal wie ich drehe und wende und 10x alle Punkte im SensorComfort durchgegangen bin, nicht zu finden :(
Bin doof, helft mal bitte auf die Sprünge. Danke!
MENÜ → EINSTELLUNGEN → Fachhandwerkerebene → Anlagenkonfiguration

Kreis 1
 
H

Hausbau55EE

Liebe Leute,

ich scheine aktuell völlig auf dem Schlauch zu stehen und finde seit Tagen den Menüpunkt zur Heizkurve nicht mehr :)
Egal wie ich drehe und wende und 10x alle Punkte im SensorComfort durchgegangen bin, nicht zu finden :(
Bin doof, helft mal bitte auf die Sprünge. Danke!
Einstellungen - Fachhandwerkerebene - Anlagenkonfiguration - Kreis1 - Heizkurve
 
H

Hausbau55EE

Dann wird bei Außentemperatur von unter 3° C der gesamte Heizkreis zwangseingeschaltet und es wird so getan, als ob du keine Zeiteinschränkungen hättest beim Heizen. Zieltemperatur aber jetzt 18°C in dem Fall. Es wird nichts gestartet und wieder gestoppt, solange man unter 3° C Außentemperatur hat. Es wird eingeschaltet und es bleibt an. Die VL wird auf die entsprechende VL für 18° C bei eingestellter Heizkurve gefahren und durchgezogen. Notfalls mit Takten.
Du schreibst "wird eingeschaltet und bleibt an".
Wie erklärst du diese An und Aus laut meiner Darstellung? Alles im Zeitraum von unter 4°.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-605103-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben