Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Die Hydraulikstation scheint "korrekter" zu sein. Die App überschätzt. Im Dezember hatte er 3,8 laut App und 3,5 laut Hydraulikstation (so um den 20.12 rum). Bei 5,3 vs. 5,4 ist der Unterschied nur marginal.
Ich habe mir die Demo von myVaillant App gespeichert. Dort findet ich die Ansicht mit den Ergebnissen und der daraus resultierenden AZ gut gemacht. Jetzt muss ich meine Werte vom Umweltertrag und Stromverbrauch erst nach der bekannten Berechnung selbst addieren usw. und dann erst bekomm ich meine wichtige Größe TAZ, MAZ... getrennt nach nur Heizen, nur Warmwasser und beides kombiniert.
Jetzt wäre es toll, wenn Vaillant ihr die richtigen Werte verknüpft und darstellt.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613479-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613479-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613479-3.jpg
 
J

Jimmytri

Ich habe die SensoApp erst seit gestern.
Den Stromverbrauch kann ich in der APP erst seit gestern sehen. Der Energieertrag insgesamt sind 2389kWh.
Der Puffer sollte kein Problem sein. Das Überströmventil ist zugedreht.
Darf ich fragen warum du das Überströmventil geschlossen hast? Habe auch einen 4=L Pufferspeicher und bei mir ist das Ventil geöffnet.
 
H

Hausbau55EE

Wie bekommt man eine höhere Spreizung hin? Durchfluss reduzieren?
Wenn die Wärmepumpe 24 Stunden durchgehend läuft bleibt dir nur diese Möglichkeit. Wie gross ist dein Delta T und bei welchen AT? Bei einem gut gedämmten Gebäude ist die Differenz idR immer geringer als beim Älteren.
Bei AT über 2 bis 5° fahren viele Nutzer ihre Wärmepumpe weitestgehend am Tage. Weil die tägliche Nutzungsdauer bewusst kleiner ist und die Innentemperatur bewusst etwas erhöher wurde, kommt es zu einem größeren Delta T.
 
J

Jimmytri

@Hausbau55EE das Delta T liegt bei ca.1,5 Grad bei AT um die 10 Grad. Mein Durchfluss steht auf Auto (macht 1200l/h) bei einer Arotherm 75/6. Mein Haus ist von 2021 und die Effizienklasse ist A+ (20,0 kWh/(m^2a).
 
H

Hausbau55EE

@Hausbau55EE das Delta T liegt bei ca.1,5 Grad bei AT um die 10 Grad. Mein Durchfluss steht auf Auto (macht 1200l/h) bei einer Arotherm 75/6. Mein Haus ist von 2021 und die Effizienklasse ist A+ (20,0 kWh/(m^2a).
Entweder hast du eine Riesenvilla oder deine Wärmepumpe wird vermutlich überdimensioniert sein für deinen Wärmebedarf. @Apolyxo wird dir helfen können, er hat auch Haus AAA-Plus.
Was sagt deine Heizlastberechnung bezüglich Volumenstrom? Mit deinen 1200 Liter je Stunde bist du am oberen Limit. Grundsätzlich ist viel Volumenstrom gut für eine Wärmeübertragung. Welche Innentemperatur hast du? Betreibst du deine Wärmepumpe aktuell über 24 Stunden? Wieviel Takte hast du tähnlich bzw seit Inbetriebnahme?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben