Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

@guckuck2 Beneidenswert. Guten Sanitärler gehabt?
Es gibt sicherlich schlechtere. Es wurde raumweise berechnet. Die Rohrlänge/dichte ist da sicherlich der Schlüssel zum Erfolg, das Temperaturniveau sucht man sich dann ja selbst.

Die Gleichtung geht aber auch nur auf, weil wir mit einer homogenen Temperatur einverstanden sind. Es soll ja Leute geben, die bei 19 Grad schlafen und mit 24 Grad im Bad stehen möchten. Das muss man in den Rohrlängen/dichte berücksichtigen und/oder den Vorlauf erhöhen und dann raumweise abwürgen.
 
D

driver55

Es soll ja Leute geben, die bei 19 Grad schlafen und mit 24 Grad im Bad stehen möchten. Das muss man in den Rohrlängen/dichte berücksichtigen und/oder den Vorlauf erhöhen und dann raumweise abwürgen.
Deshalb legt man die gewünschten RT vorab fest, dann muss auch nichts abgewürgt werden.
 
L

lesmue79

In der Tabellen sind die Berechneten Kreislängen und Rechts daneben die verlegte Länge jedenfalls hat der Monteur das so auf den Verteiler gekritzelt.
welche-vorlauftemperaturen-fahrt-ihr-aktuell-535545-1.JPG
 
H

Hausbau 55

Hallo Lesmue, Laut deiner Tabelle wurde ein Volumenstrom von 14,3 l/min = 858 l/h berechnet. Liegst du damit noch unter dem max. möglichen Volumenstrom der Wärmepumpe? Nach deiner Drosselung bist du bei unter 500 l/h. Das ist eine echt krasse Reduzierung des Volumenstrom? Kannst du dazu etwas sagen? Oder sind meine Zahlen nicht korrekt dargestellt?
Jetzt war es bei uns so früh schon nahe 0 Grad. Welche Heizlast/Heizleistung wurde da erreicht? Wie weit ist deine Wärmepumpe (Vaillant Arotherm Split 3,5 KW?) nach unten gefahren?
 
L

lesmue79

Das Problem ist das es ne 0815 GU/Fertighausanbieter Auslegung ist. Die Heizlast ist mit 3,2 kW bei -12°C berechnet, es steckt aber alleine schon der Fehler drinn das das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht in der Heizlast berücksichtigt wurde.

Transmissionsverluste sind 2424 Watt dazu kommen noch 752 Luftaufsverluste also
3176 Watt gesamt. Gehe ich jetzt von ner Wärmerückgewinnung von 70% in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus, reduziert sich der Lüftungsverlust auf 225 Watt was dann in Summe wieder nur 2649 Watt Heizlast bedeutende würde.

Die Fußbodenheizung ist natürlich dementsprechend auf die vollen 3176 Watt ausgelegt, wobei darin dann auch wieder Räume stecken die mit 20°C berechnet wurden, aber real nur zb. nur 18-19°C erreichen sollen (WC, Gast, Schlafen,Diele)

Der Hauswirtschaftsraum kann komplett außen vor gelassen werden da er durch Fremdwärme (Wechselrichter, Heizkreisverteiler usw) schon trotz abgeschalteter Fußbodenheizung zu warm ist.

Dementsprechend ist der tatsächliche Volumenstrom gegenüber dem berechneten entsprechend geringer.

Das die Auslegung der Fußbodenheizung für die Füße ist zeigt der WC Kreis wie bitte soll man 0,3 Liter an nem Taccosetter Ventil einstellen? Die berechnete Fließgeschwindigkeit in diesem Kreis beträgt dann übrigens 0.0 m/s

Im Gästezimmer dann bei 0,8 L/min 0.1 m/s
Ausgelegt ist das ganze auf maximal 30°C Vorlauf.

Deshalb sehen viele Taccosetter hakt auch aus als hätten Sie 0 Durchfluss laut Berechnung hab ich für die 20°C schon kaum nen einstellbaren Durchfluss, und real weil ich sogar nur 18-19°C haben will noch weniger.

Ich hatte schon mal geschrieben das ich die Kreise schon einmal komplett zugedreht, und dann wieder aufgedreht habe bis ein minimaler Anschlag ersichtlich wurde. Den sieht man aber halt kaum, weil's die Taccosetter erst aber glaub ich 0,5 l/Minute vernünftig anzeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben