Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Ich benötige etwas Unterstützung.
Zur ersten Wartung soll das Entlüftungsventil geschlossen werden. Wie erfolgt dieses Schließen? Drehen im Uhrzeigersinn - schließen?
Woran erkenne ich, ob es nun offen oder geschlossen ist?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611944-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611944-2.jpg
 
Z

zool1077

Funktioniert bei euch die Funktion "Warmwasser schnell"? Eigentlich soll damit die Warmwasserladung begonnen werden. Bei mir tut sich da aber nichts. Im Display des SensoComfort bzw. der App steht zwar dann "Warmwasser schnell", aber in den Statistiken sehe ich, dass nichts passiert. Es wird erst Warmwasser geladen, wenn die Speichertemp < (Speicher Wunschtemp - Hysterese) ist. In diesem Fall ist die Funktion ja eigentlich nutzlos, da die Ladung ja sowieso beginnt, wenn die Hysterese unterschritten ist. Oder verstehe ich die Funktion noch falsch? Gleiches gilt dann übrigens auch für den Fall von Photovoltaik-Überschuss, da wird ja auch diese Funktion als erstes getriggert.
Die Funktion macht nur Sinn außerhalb des Zeitfensters für Warmwasser. Aber ich habe tatsächlich nur 1 x am Tag ein einstündiges Warmwasser-Zeitfenster (mittags, Photovoltaik) und nutze die Funktion daher schon regelmäßig, z.B. wenn abends nochmal jemand duschen möchte.
 
M

MarvinR

Ich benötige etwas Unterstützung.
Zur ersten Wartung soll das Entlüftungsventil geschlossen werden. Wie erfolgt dieses Schließen? Drehen im Uhrzeigersinn - schließen?
Woran erkenne ich, ob es nun offen oder geschlossen ist?
Ich würde auch meinen IM Uhrzeigersinn ist schließen.
Hast du eine Wartungsanleitung? Bzw. was machst du alles bei der Wartung?
 
H

Hausbau55EE

Ich würde auch meinen IM Uhrzeigersinn ist schließen.
Hast du eine Wartungsanleitung? Bzw. was machst du alles bei der Wartung?
Zur Wartung findest du in beiden Unterlagen entsprechende Informationen. Im Prinzip sind die Wärmepumpe und der Unitower durch einen Fachmann zu warten. Langsam glaube ich, dass der Heizungsbauer weniger Kenntnisse hat als ein interessierter Betreiber. Eigentlich kann man den überwiegenden Teil der Wartung auch selbst machen. Bei der notwendigen Dichtigkeitsprüfung fehlt aber das Gerät. Aller 2 Jahe soll ich die Magnesium Opferanade getauscht werden. Dazu muss das Speicherwasser raus. Wegen der Gewährleistung wird man aber um eine Wartung nicht verzichten können. Mich ärgern solche "Pflichtvorgaben". Diese Wartungen sind mittlerweile teuer als der Strom für Heizung und Warmwasser im ganzen Jahr.
Wie geht ihr mit dem Thema um? Was kosten eure Wartungen?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-612069-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-612069-2.jpg
 
N

netuser

Mich ärgern solche "Pflichtvorgaben". Diese Wartungen sind mittlerweile teuer als der Strom für Heizung und Warmwasser im ganzen Jahr.
Wie geht ihr mit dem Thema um? Was kosten eure Wartungen?
Ärgern tun sie mich gewissermaßen auch, aber vermeiden kann man sie halt nicht bzw. bedingt.

Meine durch Vaillant ausgeführte Wartung vor paar Wochen hat 280 EUR gekostet.
 
F

fred081273

Moin,
könnte Ihr bitte mal schauen, was Ihr für einen Wasserdruck habt? Wir sind heute aus dem Urlaub gekommen, die Wärmepumpe hat nur noch 1,2 bar ich meine, dass das mal 1,4 bar waren.

LG Fred
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben