Wärmepumpe - Warmwasserbereitung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe - Warmwasserbereitung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

Photovoltaik wird sowieso aufs Dach kommen. Vermutlich wirds dann sogar ein KFW40+ Haus, da es, wie du schreibst, den Speicher ja quasi über die zusätzlichen 5.000,- geschenkt gibt. Speicher dann einfach so klein wie möglich. Sind einfach noch nicht wirtschaftlich... Auf mein jetziges Haus montier ich grad ne 24,5 kWp-Anlage, aber ohne Speicher.



Hygienespeicher ist klar, was ist Stumpf?

zu a) es gibt regeln wie groß der speicher sein muss. dein Solarteur kann dir das sagen
zu b) ne Blechbüchse mit 200l warmen Wasser drinnen :P

wir haben 350l Warmwasser, aber 3 Personen, Einliegerwohnung in Vermietung und Regendusche. ich mach mir da kein kopp um Legionellen.
 
S

si_re

Hallo,
ich hänge mich mal hier ran.

Wir sind 5 Personen und ich Dusche gerne lange. Es können schon mal 15-20 Minuten werden. dem zufolge brauchen wir eher viel Wasser - haben im HAR aber kaum Platz.

Laut Bauvertrag ist eine Wärmepumpe Firma Rotex, Modell HPSU compact oder Vaillant, Modell flexo Compact vorgesehen.
Der Installateur wollte uns zu gleichen Kosten eine Weishaupt WWP LS 8-B R-E einbauen.

Nun habe ich mal die Speichervolumen verglichen:
HPSU Compact: 300l
flexo Compact: 171l
Weishaupt: 165l

Auch wenn die HPSU wohl nicht die besten Energie-Werte hat und auch Warmwasser zum Auftauen verwendet wird, bietet sie doch das meiste Warmwasser.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Welche Kompaktgeräte anderer Hersteller haben ebenfalls einen großen integrierten Speicher // welche Alternativen seht ihr noch?

Viele Grüße
Simon
 
S

si_re

Oder sollte man dann hinter der Wärmepumpe gleich noch einen Durchlauferhitzer planen, der auch mit vorgewärmten Wasser klar kommt (solaranlagenfähig)?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben