Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Also bei uns in Bayern/Allgäu hats schon öfters mal -20 °C....

Das mit der "smarten Regelung" hab ich auch schon öfters gehört und finde es pirnzipiell total super. Aber wie lässt sich das in der Realität umsetzen?
Also, dass nach Sonnenaufgang die Wärmepumpe anfängt zu arbeiten, aber nur den Strom der Photovoltaik benutzt und wenn dieser wieder weg ist, aufhört zu arbeiten. Dabei muss ja auch beachtet werden, dass sie dann doch anspringt, bevor das Warmwasser ausgeht oder das Haus zu sehr auskühlt.

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Specki
 
W

world-e

Also bei uns in Bayern/Allgäu hats schon öfters mal -20 °C....

Das mit der "smarten Regelung" hab ich auch schon öfters gehört und finde es pirnzipiell total super. Aber wie lässt sich das in der Realität umsetzen?
Also, dass nach Sonnenaufgang die Wärmepumpe anfängt zu arbeiten, aber nur den Strom der Photovoltaik benutzt und wenn dieser wieder weg ist, aufhört zu arbeiten. Dabei muss ja auch beachtet werden, dass sie dann doch anspringt, bevor das Warmwasser ausgeht oder das Haus zu sehr auskühlt.

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Specki
Ganz so wird das nicht funktionieren. Es gibt genug Tage, wo nicht mal so viel Photovoltaik-Strom da ist, damit die Grundlast gedeckt ist.
Ich habe eine Geisha (F-Modell) verbaut und habe auch mit Timern rumprobiert und nachts abgesenkt bzw. tagsüber ein wenig erhöht. Oft wurde dann nachts gar nicht mehr geheizt und das Haus ist schon ein wenig abgekühlt.
Hat mich alles nicht so überzeugt. Das einzige was ich mache, ist, dass ich Warmwasser nur zwischen 11h und 17h aufbereiten lassen. Das reicht uns normal aus. Es kommt aber auf die Duschgewohnheiten darauf an. Und unser Haus/Photovoltaik ist Richtung Süd-Ost ausgerichtet, also ist vormittags mehr Sonne als nachmittags.
Es gibt sicher andere Photovoltaik-Wärmepumpe-Kombinationen, die besser miteinander kommunizieren und so für eine höhere Eigenbedarfquote sorgen.
Trotzdem bin ich mit der Geisha sehr zufrieden, vor allem für den Preis für 2500€. Man muss aber vieles selber machen bzw. sich reinarbeiten. Oder man hat einen fähigen und willigen Heizungsinstallateur der einen bei so einer Installation unterstützt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das ist eher Wunschdenken. Man kann schon etwas die Heizperioden optimieren und auf die Photovoltaik auslegen, aber am Ende ist es doch die fehlende oder nur geringe Sonneneinstrahlung die einem einen Strich durch die Rechnung macht.
 
L

ludwig88sta

Es gibt eine "Wärmepumpen Klimakarte" wo du die relevanten Temperaturen ablesen kannst.

Wo ist das Problem wenn einmal im Jahr der Heizstab angeht ? Dafür ist er ja da.

Smart geregelt Heizt du das Haus dann idealerweise sowieso nur Mittags auf wenn die Sonne auf deine Photovoltaik scheint.
du meinst "Smart geregelt Heizt du das Wasser dann idealerweise sowieso nur Mittags auf wenn die Sonne auf deine Photovoltaik scheint, mit welchem du dann nachts nach Bedarf heizt." weil gerade mittags sollte das Haus neben der Sonnenenergie nicht auch noch zusätzlich beheizt werden.

Unter Smart stelle ich mir immer vor, alles per Internet übers Smartphone oder so steuern zu können. Oder per Smartphone die Rollos rauf/runter. Sowas brauche ich in der Regel nicht und habe ich nicht vor zu installieren. Doch zur Verwendung meines eigenen Photovoltaik-Stroms durch die Wärmepumpe muss mein Haus doch nicht smart sein oder? Das muss doch Standard sein, auch ohne smart?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Oh je, die Marketing und Werbemenschen haben alle Arbeit geleistet und so sieht keiner mehr durch was der Begriff "Smart" überhaupt bedeutet.

Im Kern ist die Aussage relativ einfach: Eine Intelligente Gebeädesteuerung. Ggf. eben als Insel für die Wärmepumpe+Photovoltaik und allem was dazu gehört.

Smartphones und Smarte Gebäude und die Steuerung des ganzen von Außen sind im Prinzip unterschiedliche Sachen und nur entfernt verwandt.

Aber ja auch ein Smartphone hat eine smarte Ressourcensteuerung inne. Es schaltet das WLAN bei Nichtbenutzung ab oder geht gar in den Stromsparmodus bei geringer Akkulestung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben