Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Ich kenne die Bosch-Wärmepumpe nicht, aber bei mir läuft im Heizbetrieb die Heizkreispumpe auch wenn der Kompressor steht. Über die Rücklauftemperatur wird üblicherweise die Wärmepumpe gesteuert. Wie soll dann die Regelung arbeiten, wenn die HKP steht.
 
S

sysrun80

Bosch Compress CS7400iAW 7 ORMB

Daten von Kompressor und HK-Pumpe der letzten 24 Stunden.

Alles moduliert fröhlich. Wenn der Kompressor steht hab ich im Regelfall 10% Pumpenleistung
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 23.44.16.png
 
E

Eldirwars

Der Kompressor läuft eigentlich durchgehend, wenn er runterfährt (z. B nachts durch die Absenkung welche sich nicht vermeiden lässt weil es bei durchgehendem Betrieb einfach zu laut ist) wird es aufjedenfall leiser. Ich habe die Kiste nochmal aufgemacht und von Stufe 1 wieder auf 3 geschaltet. (bei der Pumpe)

Nachdem nun ja wie ihr gesagt habt alle Ventile offen sein sollten, wäre es bei Stufe 3 extrem laut. Also habe ich es wieder auf Stufe 1 gemacht. Ich habe das Gefühl das der Kompressor sowieso durchlaufen würde. Er schaltet morgens für 4 Stunden auf Warmwasser (was mir auch sehr lange vorkommt), danach muss er erstmal enteisen außen und bis er dann mal heizt schafft er es kaum die gewünschte Temperatur zu erreichen. So läuft die Kiste eigentlich den ganzen Tag und zieht dementsprechend Strom..
 
D

Daniel-Sp

Welche Warmwassertemperatur ist dann eingestellt? Habt ihr ein separaten Warmwasserspeicher oder so ein Kombispeichergedöns?
 
E

Eldirwars

Es ist ein separater Speicher, eingestellt ist 48 Grad und ab 36 heizt er neu auf. Macht er momentan einmal am Tag, braucht jedoch sehr lange bis er das geschafft hat. Vllt muss er zwischendurch immer außen die Kiste enteisen.

Der Link oben würde leider entfernt. Sollte nur zur Verdeutlichung sein. Es ist eine Wilo Pumpe eingebaut. Modell Para.
Wenn die Pumpe aus ist, dann ist das Geräusch komplett weg.
 
D

Daniel-Sp

4h für Warmwasser auf 48°C ist nicht normal, es sei dann du hast - 18°C AT und lediglich eine 2kw Wärmepumpe.
Macht die Wilopumpe selbst die Geräusche? Sind es also nur fortgeleitete Geräusche?
Was ist noch alles vor den HKV als mögliche Geräuschquelle verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben