Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

meierchen006

Hallo

in der Antwort steht auch:
Die genauen Anforderungen an die Dokumentation werden jedoch erst bis zum 01.10.2024 erwartet.

wir werden warten müssen!
 
C

chrizzz

Wenn es wirklich über EEBUS geht, dann müsste das m.E. über die IP-Verbindung (Ethernet/WLAN) des Gateways passieren (weitere Eingänge außer Ethernet/EBUS/Power sehe ich nicht). Dann wird diese Steuerung aber abhängig vom Internet-Gateway und der Netzwerk-Infrastruktur des Nutzers - eine schöne Spielwiese...

Alternative wäre eine zusätzliche "Box", die an den Rundsteuerempfänger o.ä. des Netzbetreibers angeschlossen wird und per EBUS mit der Heizung spricht. Man darf gespannt sein, wie die Leistungsbegrenzung der Wärmepumpe dann umgesetzt wird... ("EBUS-Ohren" aufgesperrt...).
 
L

Lupo007

Also, wer oben die Antwort von Vaillant gelesen hat, konnte lernen, dass alle aroTHERM Wärmepumpen bis einschl. der 75/6 gar nicht unter die Regelung fallen (ab 105/6 sieht es dann anders aus). Also würde ich mir doch erst mal gar nicht den Kopf über eine Netzbetreiber-seitige Steuerung der Wärmepumpe zerbrechen, das ist (für diese Faden und alle zukünftigen Eigentümer einer aroTHERM 35/55/75er) ein nicht vorhandenes Problem (die 65er wird in D nicht verkauft).

Es bleibt lediglich das Thema für den Heizstab im Wandgerät bzw. Unitower. Aber ganz ehrlich: I couldn't care less - damit können sich gerne alle Bürokratie-affinen Menschen auseinandersetzen, die einen Hang zur totalen Regelkonformität haben.
 
H

Hausbau55EE

Also, wer oben die Antwort von Vaillant gelesen hat, konnte lernen, dass alle aroTHERM Wärmepumpen bis einschl. der 75/6 gar nicht unter die Regelung fallen (ab 105/6 sieht es dann anders aus). Also würde ich mir doch erst mal gar nicht den Kopf über eine Netzbetreiber-seitige Steuerung der Wärmepumpe zerbrechen, das ist (für diese Faden und alle zukünftigen Eigentümer einer aroTHERM 35/55/75er) ein nicht vorhandenes Problem (die 65er wird in D nicht verkauft).

Es bleibt lediglich das Thema für den Heizstab im Wandgerät bzw. Unitower. Aber ganz ehrlich: I couldn't care less - damit können sich gerne alle Bürokratie-affinen Menschen auseinandersetzen, die einen Hang zur totalen Regelkonformität haben.
Ganz ausblenden kann man das zwar bei einer Arotherm plus mit geringerer Leistung. Aber bei einem geplanten Einbau einer Wallbox wird das Thema wohl wieder aktuell. So habe ich das Thema bisher verstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben