Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Was soll das denn sonst sein, wenn keine Enteisung? Die Wärmepumpe gibt im Live-Monitor an, was sie aktuell macht. Direkt als erste Information... Das einfach mal beobachten.



Wieso? 5K Spreizung im Neubau, wenn es nicht draußen -12° sind, wirst du nicht bekommen und macht auch keinen Sinn. Was soll das bringen?



Vielleicht kann es hier jemand nochmal erklären. Wieso wird hier überall am Volumenstrom geschraubt und dieser verringert?
Die Wärmepumpen sind auf 5K Spreizung optimiert, steht auch so in den Planungsunterlagen.
Mir geht es in erster Linie nicht darum, den Volumenstrom zu senken, sondern darum, Pumpenstrom zu sparen. Im Live Monitor sehe ich direkt wie sich die Leistungsaufnahme verändert. Wenn ich also weniger Strom verbrauche und die Spreizung sich trotzdem kaum verändert heißt das doch, das die Wärmeabgabe nahezu gleich bleibt, ich aber weniger verbrauche. Daher müsste die AZ doch steigen?!?
 
B

Baranej

Achso, noch eine Frage: Was habt Ihr denn für eine Spreizung? Bei mir sind das nur 2-3K.
Bei uns 4K bei ~1100l/h. Haben Dank der Heizungstechniker aber auch insb. im OG ganz "nette" Heizkreise mit >100m. Damit einfach begünstigt, dass wir eine höhere Spreizung haben. Die Topmeter haben bei uns in den Kreisen auch den höchsten Durchfluss eingestellt (thermischer Abgleich).

Es gab in einem anderen Forum ganz interessante Analysen bzgl. Volumenstrom und Heizkurve/Fußpunkt. Auswertungen bzgl. Durchfluss hoch und dafür Heizkurve bzw. Zieltemperatur leicht runter vs. weniger Durchfluss und dafür Temperatur leicht hoch. Am Ende Nullsummenspiel, weil entweder die Pumpe oder Heizung etwas mehr Strom benötigte.
 
Tolentino

Tolentino

Hmm irgendwas ist seltsam.

Zunächst habe ich gestern bei den Kompressorstarts irgendwas falsch aufgeschrieben. Ich kann keine 253 gehabt haben, da ich heute nur 231 habe.
Kompr Stunden sind auf 678 gestiegen. Also 22 h Laufzeit, was ja ganz schön lang erscheint.
Wenn ich mal von 223 ausgehe dann wären es 8 Schaltvorgänge mit 22h Laufzeit was man wohl als mittelgut/ schlecht bezeichnen kann. Immerhin lief sie dann durchschnittlich 2-3h durch.

Sie hat in der Zeit aber nur 10 kWh Ertrag erzeugt bei 17 kWh Stromverbrauch (nur heizen). Da stimmt doch was nicht.

In der Statistik habe ich außerdem als Momentaufnahme gesehen, dass der Rücklauf über ein Grad höher war als der Vorlauf. Kann das überhaupt sein?
Gesamtstromverbrauch bei 20 kWh.

Muss mal meine Messzeiten ändern, da ich nicht immer Mittags zu hause sein kann.
Werde heute Abend eine weitere Messung machen.
 
F

fred081273

Bei uns 4K bei ~1100l/h. Haben Dank der Heizungstechniker aber auch insb. im OG ganz "nette" Heizkreise mit >100m. Damit einfach begünstigt, dass wir eine höhere Spreizung haben. Die Topmeter haben bei uns in den Kreisen auch den höchsten Durchfluss eingestellt (thermischer Abgleich).

Es gab in einem anderen Forum ganz interessante Analysen bzgl. Volumenstrom und Heizkurve/Fußpunkt. Auswertungen bzgl. Durchfluss hoch und dafür Heizkurve bzw. Zieltemperatur leicht runter vs. weniger Durchfluss und dafür Temperatur leicht hoch. Am Ende Nullsummenspiel, weil entweder die Pumpe oder Heizung etwas mehr Strom benötigte.
Danke, das ist ja genau mein Punkt. Wenn ich es also schaffe mit weniger Pumpenleistung die gleiche Raumtemperatur zu erzielen, warum soll ich dann unbedingt den Volumenstrom hoch halten. Ich probier das mal.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben