Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ich habe das Vaillant Überstromventil, das aber nur bis 350mbar geht. Ich bin da noch unschlüssig, ob das bei einer Restförderhöhe von 900mbar und offenen Heizkreisen aufgeht.
Ich habe das einfach mal langsam aufgedreht und irgendwo bei 150mbar zischte es dann leicht. Ich denke also, das es reichen müsste.
Allerdings sitze ich jetzt nicht den ganzen Tag vor dem Gerät und höre darauf, ob das Ventil öffnet.
Das Teil wird ja von Vaillant so empfohlen, dann müsste es auch passen oder soll ich ein anderes Überströmventil einbauen lassen, das bis 600mbar schließt?
 
F

fred081273

Achso, noch eine Frage: Was habt Ihr denn für eine Spreizung? Bei mir sind das nur 2-3K.
Meine Überlegung war, dass ich die Pumpe so weit zurückdrehe, bis ich bei 5K lande.
Aber selbst bei 50% Pumpenleistung ändert sich an der Spreizung nicht viel. Daher die Schlussfolgerung, die 50% zu belassen, da dadurch auch die Leistungsaufnahme sinkt.
Wenn die Spreizung gleich bleibt und der Volumenstrom sinkt, müsste doch die Wärmeabgabe steigen?
Eigentlich müsste man doch erwarten, das bei sinkendem Volumenstrom die Spreizung größer wird? Verstehe ich da etwas falsch?
 
T

topa-ka

Ich weiss gar nicht ob das miteinander zu tun hat wenn ich ehrlich bin.
Ich habe darauf bestanden kein ÜV oder Puffer zu bekommen, Vaillant Empfehlung hin oder her.

Wenn es aber erst auslöst (zischt) wenn Du es runter drehst, kann es ja vorher nicht offen gewesen sein, also scheint das schon zu stimmen Fred!

Was den Volumenstrom angeht hat eine Reduktion der Pumpe von 100% auf 55% keine lineare Änderung des Volumenstroms gebracht. Der ging nur von 1208l/h auf 920l/h zurück.
 
M

MarvinR

Habe nun meine Temperaturen auch ein bisschen verringert, da es zu warm war - in der Meinung die AZ wird besser.

Nun habe ich beobachtet, das es wieder alle 10-15min vorkommt, das die Kälteleistung gegen 1,5kw herunter geht, und die Stromaufnahme von 0,5 auf 1,1kw steigt, wobei die Modulation ebenfalls von ~30% auf 45% steigt. Dabei wird dann die Kälteleistung wieder größer, so auf 3,5kw und die Modulation sinkt wieder. Die Stromaufnahme geht auch zurück.
Das ganze war bei AT 0°C und VL 30°C. Die VL Ist geht dabei von 30,2°C auf ca. 28°C herunter, und steigt anschließend wieder auf 31°C wo die Wärmepumpe die Modulation wieder zurückregelt.
Man hört das der Wärmetauscher der Wärmepumpe kurz knistert, bzw. wärmer wird. Das heißt die Heißgasumschaltung muss etwas machen.
WICHTIG: es ist KEINE Enteisung aktiv! Hier geht das viel schneller, und das Eis am Verdampfer ist sofort weg. Auch habe ich 50% modulation, und viel mehr Kälteleistung.

Weitere Frage:
Berechnet ihr die AZ so:
Energieertag/Strombezug=AZ
oder (Energieertrag+Strombezug)/Strombezug=AZ
Das behauptet zumindest in einem anderen Forum wer....(Fred auch :) ) letzteres deckt sich mit den AZ Werten an meiner Hydraulikstation.


Spreizung ist bei mir 2-3K
 
A

Apolyxo

Könntest du bitte in zwei Sätzen erklären wie die Unterschiede sind bzw. was Raumaufschaltung letztlich bedeutet? :rolleyes:
Was soll das denn sonst sein, wenn keine Enteisung? Die Wärmepumpe gibt im Live-Monitor an, was sie aktuell macht. Direkt als erste Information... Das einfach mal beobachten.

Achso, noch eine Frage: Was habt Ihr denn für eine Spreizung? Bei mir sind das nur 2-3K.
Meine Überlegung war, dass ich die Pumpe so weit zurückdrehe, bis ich bei 5K lande.
Wieso? 5K Spreizung im Neubau, wenn es nicht draußen -12° sind, wirst du nicht bekommen und macht auch keinen Sinn. Was soll das bringen?

Was den Volumenstrom angeht hat eine Reduktion der Pumpe von 100% auf 55% keine lineare Änderung des Volumenstroms gebracht. Der ging nur von 1208l/h auf 920l/h zurück.
Vielleicht kann es hier jemand nochmal erklären. Wieso wird hier überall am Volumenstrom geschraubt und dieser verringert?
 
M

MarvinR

Im Ersten Eintrag steht Heizen, Kompressor aktiv.... sonst steht Enteisung.
Und das macht sie alle ~1std, und vorallem nur wenn Eis am Verdampfer vorhanden ist, und es läuft dann eine Menge Kondensat runter... alles nicht gegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben