Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
M

mayaf2000

Hallo zusammen,

ich haben seit 2022 eine Arotherm plus VWL 75/6 laufen, die massiv zu Brummen und Schnarren angefangen hat, als es letzte Zeit so kalt war. In der Wohnung war das Brummen bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören, obwohl Vorlauf/Rücklauf über Flexschläuche angeschlossen sind.

Also aufgeschraubt, der Kältemittelsammler war nicht besonders vereist. Die Lösung war das Stromversorgungskabel des Kompressors, das bei meiner Wärmepumpe aus relativ hartem Gummi ist. Das Kabel war um den Kompressor verlegt, was das Brummen verursacht hat. Zusätzlich habe ich die Isolierung des Kompressors von der Bodenplatte entkoppelt. Die Isolierung ist aus relativ hartem Kunststoff, gefühlt hat das auch etwas gebracht. (siehe Bilder)

Von der Wärmepumpe hört man aktuell über den kompletten Modulationsbereich eigentlich nur noch den Lüfter.

Vielleicht kann jemand das ja reproduzieren. Dann könnte der Techniker bei der nächsten Wartung darauf hingewiesen werden. Aber vielleicht war das bei mir auch ein Sonderfall.

Wer handwerklich fit ist kann das einfach selbst machen möchte - ist echt einfach.

Wenn die Abdeckungen wieder angebaut sind merkt man, wie gut Vaillant das Ding isoliert hat. Nur die Entkopplung von Körperschall ist echt unbefriedigend. In der Nachbarschaft stehen mehrere aroTHERM plus, die alle Krach machen.

Viele Grüße

Uwe
Nahaufnahme eines elektrischen Steckverbinders mit Kabeln in einem Metallgehäuse

Detaillierte Haustechnik: Verkabelung, Rohre und Komponenten im Technikraum

Inneneinblick in Haustechnik: Kupferrohre, Kabelbündel und Heizungsbauteile

H

hugi-01

Das SensoComfort soll eigentlich mit dem Zeitzeichensender DCF77 synchronisieren. Dazu gibt es im Außentemperaturfühler einen entsprechenden Funkempfänger. Wenn der streikt, sollte das im Fehlerspeicher des sensoComfort zu sehen sein.
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Zeituhr im Bedienpanel sensoComfort.
Das gute Stück ging vor ein paar Tagen mehr als eine halbe Stunde nach.
Ich habe die Zeit neu eingestellt und nach ca. 3-4 Tagen waren schon wieder 18 min zu spät.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Die Erreichbarkeit der Anlage, über die App, ist konstant.

Viele Grüsse
Hallo,
mittlerweile war die Uhr 2h daneben. Nun wollte ich die gerade wie auf die aktuelle Zeit stellen, damit die Warmwasserbereitung nicht komplett aus dem Kurs läuft,
da steht da plötzlich die richtige Uhrzeit....
Ohne Fehlermeldungen usw. kann ich dem Service am 26.01. wohl absagen, ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte das.
VG

M

Mosel-2024-7

@mayaf2000

Danke für den Beitrag. Auch die Arotherm 75/6 Bj. 3/2025 unseres Nachbarn ist ausgesprochen laut. Das ist für mich insoweit nicht nachvollziehbar weil unsere 55/6 im Vergleich dazu flüsterleise ist.

Uns stört Nachbars Wärmepumpe zwar nicht, für Vaillant ist das sicherlich aber keine gute Werbung. Ich werde den Nachbarn mal auf deine Erfahrungen hinweisen.

A

ajokr2025

Hallo,
mittlerweile war die Uhr 2h daneben. Nun wollte ich die gerade wie auf die aktuelle Zeit stellen, damit die Warmwasserbereitung nicht komplett aus dem Kurs läuft,
da steht da plötzlich die richtige Uhrzeit....
Ohne Fehlermeldungen usw. kann ich dem Service am 26.01. wohl absagen, ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte das.
VG
Kannst du Fotos mit Zeitstempel im Bild oder in den EXIF-Daten machen? Dann hast du wenigstens Beweismittel.

H

hugi-01

Ich habe einmal gefilmt, wie ich die Zeit neu gestellt habe und wie die nach ein paar Sekunden wieder 18 min zurück gesprungen ist.

OWLer

OWLer

Zusätzlich habe ich die Isolierung des Kompressors von der Bodenplatte entkoppelt. Die Isolierung ist aus relativ hartem Kunststoff, gefühlt hat das auch etwas gebracht. (siehe Bilder)
schöne Bilder, muss ich bei meiner auch mal drauf achten. Was genau hast du mit der Kompressordämmung gemacht? Ich sehe jetzt nichts auffälliges?

Zuletzt aktualisiert 13.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6967 Beiträgen