Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Habe heute beim Enteisen nochmals gemessen mit einem einfachen dBa Messgerät. Abstand 3 Meter, AT 0°C und nachdem ich die Arotherm ordentlich geschüttelt hatte, da dieses „schnarren“ wieder da war;), und bin auf 48dBa gekommen.
Ich habe mir auch mal das Spectroid aufs Handy geladen und bei mir auf Arbeit ausprobiert. Rechnerrauschen (Industrierechner), Radio im Hintergrund und Klimaanlage bringen -53dB bei ca. 300Hz. Demnach, was hier mein Empfinden ist, wären -29dB nicht laut. Ich werde das heute Abend an der Wärmepumpe ausprobieren.
Gruß Martin
 
R

Rafael_75

Hallo zusammen,

hatte schon im HausbauDialog geschrieben, aber ich glaube hier ist mehr los
Soweit ich es verstanden habe macht es technisch keinen wirklichen Unterschied, ob man die Anlage mit der Hydraulikstation (VWZ MEH 97/6) oder eher diskret mit dem Elektro-Heizstab (VWZ MEH 60) zusammen mit 3-Wege-Ventil und Wärmepumpenregler aufbaut, oder was meint ihr?
In den diversen Schemata, die von Vaillant herausgegeben wurden taucht diese Konfiguration aber nie auf, am ehesten passt vielleicht das Schema mit der Nummer "0020277459". Da ich aber ohne Systemtrennung/Zwischenwärmetauscher arbeiten will ist das wieder nicht ganz dasselbe. Bekommt man das trotzdem zum Laufen, oder was passiert, wenn die Anlagenschema-Einstellung laut PDF nicht 100% mit der tatsächlichen Anlage übereinstimmt? Kann man das dann vielleicht an den entscheidenden Punkten im Regler etc. anpassen?

Grüße,
Rafael
 
C

cyberthom

Habe heute beim Enteisen nochmals gemessen mit einem einfachen dBa Messgerät. Abstand 3 Meter, AT 0°C und nachdem ich die Arotherm ordentlich geschüttelt hatte, da dieses „schnarren“ wieder da war;), und bin auf 48dBa gekommen.
Ich habe mir auch mal das Spectroid aufs Handy geladen und bei mir auf Arbeit ausprobiert. Rechnerrauschen (Industrierechner), Radio im Hintergrund und Klimaanlage bringen -53dB bei ca. 300Hz. Demnach, was hier mein Empfinden ist, wären -29dB nicht laut. Ich werde das heute Abend an der Wärmepumpe ausprobieren.
Gruß Martin
Die Werte kann man nicht vergleichen. Wie oben geschrieben zeigt Spectroid dBFS (Full Scale), das heißt die Basis ist was das jeweilige Handy als maximalen Pegel nimmt.
Der Bezugswert für den Schalldruckpegel dB(a) ist dagegen normiert (Kurve a).
Spectroid hilft die Frequenzen aufzuzeigen, eben ein Spectrogramm. Die dB-Werte haben nichts mit dem Schalldruckpegel in dB(s) zu tun.
 
C

cyberthom

Auch ohne diese App kann ich bei mir keine Probleme mit der Lautstärke der Arotherm finden. Im Gegenteil, ich finde sie relativ leise und überhaupt nicht störend.
Kann vielleicht die Ausführung der Fundamente für dieWP eine Rolle spielen?
Das ist ein guter Ansatz. Bei mir kann ich auch ausschließen, dass über die Rohre ein brummen ins Haus kommt (Rohre in Hauswand isoliert). Zudem höre ich im Keller direkt an der Hydraulikstation nichts.
Ist deine auch bei 65-70% leise?
Meine Arotherm steht auf Dämpfungssockeln
1701793547925.png
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben