Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lasa64

Hallo,
wir werden vom Bauträger ein Haus bauen lassen und möchten gerne im Dachgeschoss ein ca. 7 qm Bad einbauen lassen. Der Bauträger würde für das Badezimmer ca. 10000 Euro abrechnen. Sind diese Kosten angemessen oder ist es deutlich günstiger sich nur die Rohre legen zu lassen und später das Badezimmer einbauen zu lassen. Wie schätzt ihr die Kosten ein?
 
A

Alex85

Sind 10000€ für ein Auto zu teuer?

Ehrlich, das kann dir so keiner sagen. Es hängt von der Ausstattung ab.
 
J

Joedreck

Also ohne die genaue Geschichte zu kennen, gehe ich von einem fertigen Badezimmer aus, welches evtl mit günstiger Ausstattung, aber eben fertig ist. Hierfür halte ich persönlich 10000€ nicht für zu teuer. Inkl Ausstattung, Fliesen etc wird es ein externer wahrscheinlich nicht günstiger machen.
Einzige Möglichkeit wäre wohl Eigenleistung..
 
11ant

11ant

Wenn Deine Frage meint, ob man in ein erst später auszubauen geplantes Dachgeschoss jetzt schon gleich ein fertiges Bad mit einbaut oder nur die Rohre vorrüstet: da ist letzteres sinnvoller. Mit allen Rohren ist das, was später Lärm und Dreck gäbe, schon drin. Fertiges Zeug altert auch unbenutzt, in zehn Jahren freut einen kaum, daß ein Bad nach der Mode von heute schon fertig ist. Das Kapital für die Feinausrüstung würde ich jetzt noch nicht binden.

Allerdings vermute ich, daß Du hier einen Bauunternehmer meinst. Bauträger verkaufen Grundstücke komplett einzugsfertig bebaut, da sind Ausbaureserven eher nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lasa64

dank dir, so meinte ich es! Wir werden uns erkundigen, ob auch die Verlegung der Rohre möglich ist ohne den Einbau des kompletten Badezimmers!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben