Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Blade14250

Jetzt weiß ich, glaub ich warums bei mir nicht geht. Hab direkt das Homeassistant OS installiert und nicht Raspbian.

Ist wohl besser zuerst Raspbian zu installieren, und dann Homeassistant?
 
C

chrizzz

Man kann 'ebusd' direkt als Home-Assistant Supervisor Addon installieren (das von LukasGrebe, findet man samt Installationsanleitung auf GitHub). Es läuft dann isoliert im eigenen 'Container', dazu wird die Docker-Umgebung benutzt (das sollte m.E. in Home Assistant OS genauso sein, habe es selbst unter Debian Linux laufen = Home Assistant Supervised).

Wenn das 'ebusd add-on' installiert ist (und läuft), aber 'ebusctl' per Kommandozeile nicht gefunden wird, ist man vermutlich nicht im richtigen 'Container'. Man kann sich aber mit folgendem Befehl vom root-System (Kommandozeile = Shell) in den Container einloggen, in dem 'ebusd' läuft:
Code:
docker exec -it `docker ps | grep ebusd | awk '{print $1}'` /bin/bash
(mit der Zeile braucht man nicht immer wieder die ID des Docker-Containers raussuchen).

Dort eingeloggt sollte er dann auch 'ebusctl' finden.

Ich habe außerdem im HA das 'File editor' Add-on installiert, damit ist das Ändern der lokalen CSV-Dateien bequemer.
 
B

Blade14250

Man kann 'ebusd' direkt als Home-Assistant Supervisor Addon installieren (das von LukasGrebe, findet man samt Installationsanleitung auf GitHub). Es läuft dann isoliert im eigenen 'Container', dazu wird die Docker-Umgebung benutzt (das sollte m.E. in Home Assistant OS genauso sein, habe es selbst unter Debian Linux laufen = Home Assistant Supervised).

Wenn das 'ebusd add-on' installiert ist (und läuft), aber 'ebusctl' per Kommandozeile nicht gefunden wird, ist man vermutlich nicht im richtigen 'Container'. Man kann sich aber mit folgendem Befehl vom root-System (Kommandozeile = Shell) in den Container einloggen, in dem 'ebusd' läuft:
Code:
docker exec -it `docker ps | grep ebusd | awk '{print $1}'` /bin/bash
(mit der Zeile braucht man nicht immer wieder die ID des Docker-Containers raussuchen).

Dort eingeloggt sollte er dann auch 'ebusctl' finden.

Ich habe außerdem im HA das 'File editor' Add-on installiert, damit ist das Ändern der lokalen CSV-Dateien bequemer.
Vielen Dank, jetzt habs ichs geschafft Werte über Ebusctl rauszubringen :)
Jetzt kann ich mit den CSV Datein basteln
 
S

Silberhummel

Guten Morgen,

ich hab mich versucht etwas einzulesen , habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Im Frühjahr 2024 soll eine aroTherm plus 75/6 A bei uns ( Einfamilienhaus Bj 1995, Dämmstandard von 1995, nur Radiatoren, 2 Personen, keine Badewanne, ca. 14000KwH Gasverbrauch / Jahr) installiert werden.
Für die gesamte Technik muß unser Gästebad weichen. Ich hab 2 Vorschläge Unitower plus VIH QW 190 mit 100 Pufferspeicher oder alles einzeln, 200L Warmwasser Speicher , Hydraulikstation und 45L Pufferspeicher.
Gibt es eine Präferenz bei der Pufferspeichergröße ( ich hab gelesen 50-100L pro Kw Heizleistung) und bei den Komponenten also Unitower oder bessser Einzelkomponenten?? Hab ihr da Erfahrungen gemacht? Das Außengerät soll auf einer Konsole an der Wand befestig werden, ist das zu Empfehlen? Kann man Irgendwo prüfen ob in dem Gerät schon die anderen Platinen verbaut sind? Als Regler soll ein sensoComfort 720/1 verbaut werden und optional das VR 921 SensoNet, oder gibt es da eine bessere Alternative.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
 
A

Apolyxo

Ich würde dringend (!!) dazu raten einen EBUS-Thread für Vaillant aufzumachen. Nimmt sich da vielleicht einer von euch dem an?

3. Absenkmodus eco oder normal? Bisher normal.
Definition eco: "Bei Außentemperaturen die länger als 4 Stunden unter 4 °C sind, schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger ein und regelt auf die Absenktemperatur: °C. Bei einer Außentemperatur über 4 °C schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger aus. Die Überwachung der Außentemperatur bleibt aktiv."
Immer Eco. Das hilft gegen Takten in der Übergangszeit.
 
J

JimKnopf

Hi Silberhummel!
Erfahrung ist bei mir übertrieben. Ich habe bislang nur mit einer Wärmepumpe zu tun, was wohl auch so bleiben wird, deswegen kann ich nicht vergleichen.
Wir haben einen 100l Pufferspeicher und der leistet im Moment hervorragende Dienste.
Bislang lagen die Außentemperaturen kaum unter 14 Grad. Unsere Wärmepumpe heizt das Wasser auf ca. 37 Grad hoch (33 Grad soll). läuft ca. 15 min, danach kann für ca. 45 min aus dem Pufferspeicher geheizt werden. Im Moment ist unsere VWL75 einfach überdimensioniert. Aber ab nächste Woche wird es deutlich kälter.
WP2023_10_09.jpg

Die erste Heizphase ist für Warmwasser (soll 50 Grad). COPHC ist tatsächlich mein "instantCOP" den ich direkt selbst errechne also auch für Warmwasser gilt und nur in dem Moment gültig ist, nicht über eine längere Zeit.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-642865-1.jpg

Hier nochmal eine Vergrößerung mit der Verzögerung durch Heizkreis und Pufferspeicher. Rot Vorlauf, blau Rücklauf und schwarz COP.

Unsere Tagesarbeitszahl fürs Heizen liegt zur Zeit bei 3,9 gestern und Warmwasser bei 3,4. Wir haben ebenfalls den sensoComfort 720 und SensoNet. Auf beides würde ich nicht verzichten wollen.
Die neue App My-Vaillant ist allerdings alles andere als ausgereift undmeiner Meinung nach schlechter als der Vorgänger.Man kann keine Mitbenutzer angeben, muss sich also einen Account in der Familie teilen. Es gibt auch keine Zeitprofile mehr, so dass man zwischen Urlaub und Arbeit nicht mehr einfach umstellen kann, sondern alle Zeiten wieder direkt ändern muss. Sehr ärgerlich.
Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben