Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Ah, danke für die Erklärung!

Macht Neatmo auch einen Graph, bei dem man sehen kann, wie sehr die Temperatur so im Monts- oder noch wichtiger Tagesverlauf schwankt?
Wie viele Sensoren hast du und wo sitzen die?
 
H

Hausbau55EE

Ah, danke für die Erklärung!

Macht Neatmo auch einen Graph, bei dem man sehen kann, wie sehr die Temperatur so im Monts- oder noch wichtiger Tagesverlauf schwankt?
Wie viele Sensoren hast du und wo sitzen die?
Netatmo stellt die Daten sowohl für die App als auch Website zur Verfügung. Ich arbeite mit Tablett, somit nutze ich Webdarstellung. Die graphischen Auswertungen sind 24 Stunden, Woche, Monat und Jahr. Neben der Außeneinheit und Innenheit gibt die Kommunikation mit bis zu 3 Modulen. Jedes Teil läuft über WLAN und der Aufstellort ist frei wählbar. Zusätzlich habe ich noch die Regenstation. Bilder muss du mal googeln.
 
R

RotorMotor

Mir ging es in erster Linie um Screenshots dieser Grafiken um deine Wärmepumpen Steuerung etwas einordnen zu können.
Also um wirklich mal zu sehen wie bei dir dann die Temperatur schwankt im Laufe eines Tages und über eine längere Zeit.
 
C

cyberthom

Nach ca. Einem Jahr:
Kompressor Stunden: 2800
Kompressor starts: 2050
Gebäude Pumpe Stunden: 3900
Geb Pumpe starts: 1500
4-Wege Umschaltv: 1700 < was habt ihr hier so?

@Hausbau55EE stellst du jeden Morgen die Zeitfenster in der App per Hand ein oder wie ergeben sich die Zeiten?
Ui, das sind aber viele Starts... Hast du optimiert oder lässt du die normal laufen?
Hier mal meine Werte seit September 22 (arotherm plus 55/6): Am Anfang hatte ich noch einiges ausprobiert, daher am Anfang eher mehr Starts als später. Raumtemperatur habe ich auch 22 Grad.
Kompressor Stunden: 3210
Kompressor starts: 889
Gebäude Pumpe Stunden: 3846
Geb Pumpe starts: 146
4-Wege Umschaltv: 790
 
C

cyberthom

Nach ca. Einem Jahr:
Kompressor Stunden: 2800
Kompressor starts: 2050
Gebäude Pumpe Stunden: 3900
Geb Pumpe starts: 1500
4-Wege Umschaltv: 1700 < was habt ihr hier so?

@Hausbau55EE stellst du jeden Morgen die Zeitfenster in der App per Hand ein oder wie ergeben sich die Zeiten?
Warum hast du so viele Starts der Gebäudepumpe? Schaltest du oft zwischen Heizen und Warmwasser? Beim "normalen" Takten (Integralabbau) bleibt die Pumpe ja an...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben