Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 446 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

Narf,
Terminverschiebung bis in zwei Wochen. Wahrscheinlich ist der techniker krank.
Aber der Serviceexperte hat mir geschrieben, dass die Vermutung mit den fehlerhaften Sensoren naheliegend ist und er das in den Auftrag reingeschrieben hat, dass es überprüft wird und auch das Dämmkit gfs. eingebaut werden soll, wenn es fehlt. Immerhin...
Kannst du hier ein vorher nachher Bild machen? Wäre sicherlich interessant für andere ob das Dämm Kit auch fehlt
 
I

Ichbins01

Ganz wichtig: EEBUS und ebus sind zwei grundsätzlich verschiedene Protokolle. Suche mal auf Github nach cyberthom42 bzw. nach "vaillant-arotherm-plus", das ist mein Github Repository, dort haben wir ein Wiki eingerichtet. Da findest du deine Fragen beantwortet.
Kurzum, die Photovoltaik-Überschuss implementierung von Vaillant kannst du vergessen. EEBUS geht auch nur mir SMA, aber das ist auch sehr begrenzt. Wenn man selbst über ebus steuert (so wie ich und einige andere hier) kann man aber sehr gut Photovoltaik-Überschuss steuern.

Übrigens scheint deine 75er überdimensioniert zu sein. Mein Gasverbrauch lag bei 14.000 und die 55er reicht locker (BJ 2007)
Hallo cyberthom,

benutzt du den eBUS Adapter 3 mit einem PC oder mit einem Raspberry? Hier habe ich schon einen Raspberry mit HomeAssistant laufen, damit müsste es ja auch gehen?
 
C

cyberthom

Hallo cyberthom,

benutzt du den eBUS Adapter 3 mit einem PC oder mit einem Raspberry? Hier habe ich schon einen Raspberry mit HomeAssistant laufen, damit müsste es ja auch gehen?
Ich nutze noch den alten 2.1 ebus Adapter mit einem Raspberry. Das läuft bestens. Ich habe aber schon einen Adapter 3 hier liegen, den will ich dann auch an den Start bringen.
Übrigens solltest du den Link entfernen. Links sind hier im Forum aus unerklärlichen Gründen verboten. Du wirst da auch bald eine Abmahnung zu bekommen... :-)
 
C

cyberthom

Falls Interesse besteht, hier mal eine Auswertung der letzten 7 Tage bzw. 30 Tage. Ich habe mal in einer Grafik den Stromverbrauch über die durchschnittliche Außentemperatur gelegt (Y-Achse invertiert damit man es besser übereinander legen kann), die Abhängigkeit ist recht linear. Bei der Berechnung des Photovoltaik-Überschuss habe ich nur den Teil gezählt, den ich sonst ohne Wärmepumpe einspeisen würde.
1678915624757.png
 
I

Ichbins01

Ich nutze noch den alten 2.1 ebus Adapter mit einem Raspberry. Das läuft bestens. Ich habe aber schon einen Adapter 3 hier liegen, den will ich dann auch an den Start bringen.
Übrigens solltest du den Link entfernen. Links sind hier im Forum aus unerklärlichen Gründen verboten. Du wirst da auch bald eine Abmahnung zu bekommen... :)
kann den Beitrag leider nicht editieren :-( warum auch immer, vermutlich zu wenig Beiträge verfasst oder so....
Mir war auch gar nicht bewusst das ich dort einen Link eingefügt hatte, war wohl im kopierten Text hinterlegt
Du machst mir Lust auf mehr :) leider gibt es wohl zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit dem Adapter bzw. den Bauteilen darauf....
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 46 Themen mit insgesamt 5166 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben