Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Wenn ich jetzt mein Beispiel mit den 35 Grad Vorlauftemperatur zum Vergleich nehme:

Pumpe auf Auto=68%
VL: 35,1 Grad
RL: 31,2 Grad
Spreizung: 3,9K
Durchfluss: 1200l/h
Kompressor: 69%
Kälteleistung: 3,6kW
Leistungsaufnahme: 1,7kW
Laut Leistungsdiagramm sollte sie da ca. 6,5kW leisten

VL: 35,1 Grad
RL: 31,2 Grad -0,8K=30,4 Grad
Spreizung: 4,7K
Durchfluss: 1200l/h
4,7*1,16*12=6524W

Passt also genau zum Leistungsdiagramm!
 
J

Jimmytri

Ich kann das auch mal machen bzw. Habe ich die werte ja in der Datenbank. Ihr müsst noch bedenken, dass erstmal der Rücklauf wärmer ist durch den Reihen Rücklauf Speicher. Aber das sollte nach einer Weile dann auch nicht mehr der Fall sein. Aber ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon öfter beobachtet hatte, dass der rl höher ist als vl.
Zumal ich ka sehr genaue Werte für vl und rl über meine Fühler an den hkv habe. Also denkt an den Speicher. Ich schau mal in meine Grafiken. Aber ihr könnt euch auch meine csv von github runter laden. Dort Sind alle meine Werte drin
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Bei mir waren es ja über zwei Stunden. Da sollte der Speicher keine große Rolle mehr spielen.
 
F

fred081273

Ich kann das auch mal machen bzw. Habe ich die werte ja in der Datenbank. Ihr müsst noch bedenken, dass erstmal der Rücklauf wärmer ist durch den Reihen Rücklauf Speicher. Aber das sollte nach einer Weile dann auch nicht mehr der Fall sein. Aber ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon öfter beobachtet hatte, dass der rl höher ist als vl.
Zumal ich ka sehr genaue Werte für vl und rl über meine Fühler an den hkv habe. Also denkt an den Speicher. Ich schau mal in meine Grafiken. Aber ihr könnt euch auch meine csv von github runter laden. Dort Sind alle meine Werte drin
Genau deswegen habe ich das Überstromventil komplett geöffnet, damit sich das Wasser schneller durchmischt!
 
C

cyberthom

Ich habe mal die Werte der letzten Tage angesehen. Bei mir pendelt sich sehr schnell die RL und VL Temp auf gleiche Werte ein. Wie man im Bild auch sieht, der Durchfluss verringert sich wie schon erwähnt bei nicht aktiver Wärmepumpe auf 516, das macht auch Sinn.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-617336-1.png
 
C

cyberthom

Hier noch eine Grafik in der man den Effekt vom Reihen Rücklaufspeicher sieht. Wenn man es auf der Grafik sieht, macht es auf einmal Sinn :)
Meine Sensoren am HLV (hier Erdgeschoss) sind auf 0,05 Grad genau kalibriert. Man sieht, dass ich am HKV eine Spreizung von 0,5K habe. Beispielwerte um 10:04:
Wärmepumpe VL/RL 28,5
HKV: VL 27,7 (kommt hin, Rohre z.T. nicht gedämmt), RL 27,2, Vorlauf ist die gestrichelte Linie
Der RL vom HK von 27,2 wird auf dem Weg zum Speicher noch etwas verlieren, geht dann aber mit 28,5 wieder in die Wärmepumpe rein. Leichte Ungenauigkeit kommt noch durch das Polling-Interval. Die Sensoren am HKV lese ich alle 10 Sekunden aus, die ebus Werte von der Wärmepumpe nur alle 60 Sekunden.
1675628500469.png
 
C

cyberthom

Ich hoffe die Werte helfen euch bei der Interpretation. Es ist eben immer praktisch, wenn man möglichst viele Werte einfach periodisch erfasst und abspeichert :-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben