Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Und genau wegen dem riesen Eispanzer am unteren Ende der Außeneinheit,war/ist mein Abfluss innen komplett zugefroren.
Die Enteisung hat es nicht mehr geschafft und Innen ist das Loch nun auch zu. Mein Monteur hat mit mir reingeschaut und meinte,dass Eis müsse erstmal weg.
Ich habe nun so gut es geht,mit einem Heißluftfön die Geschichte versucht abzuschmelzen. Dann lief die Luftwärmepumpe wieder an. Nun muß ich das mal beobachten.
Warum das untere Ende nicht vollständig "Eisfrei" wurde,ist mir und ihm ein Rätsel. Er meinte auch,dass es bei diesen kalten Temp.richtig wäre,den Heizstab in gewissen Rahmen mit zur Hilfe zu nehmen. Er hat ihn wohl nun mit bis zu 4 KW "aktiviert". Ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an.
Ich hoffe,dass sie bis dahin durchläuft und das Haus wieder ein bissel "erwärmt"...:rolleyes:
 
Mahri23

Mahri23

Heizdraht hängt?
soweit ich das sehen konnte ja. Die Wärmepumpe steht nicht im Wasser. Ich habe ja auch einen Schlauch bis zum Abflussrohr in der Erde. Im letzten Jahr hat das ja auch prima funktioniert. Nur dieses Jahr mit den Temp.scheint wohl "grenzwertig" zusein. Ich hoffe das sie das WE durchhält. Der Monteur bot mir an,ich solle ihn Sonntag anrufen,wenn es weiter Probleme gibt. Dann kommt er nochmal rüber. Ich hoffe das es nächste Woche milder wird,dann schaue ich mir den Abfluss nochmals genauer an. Der Monteur ist nicht von "Vaillant" sondern von unserer Hausbaufirma. :)
 
Tolentino

Tolentino

Mit im Wasser meine ich im Lot. Also das das Kondensat auch innen den Weg zum Ablauf findet.
Ja letztes Jahr hatten wir nicht so extreme Temps.
Nächste Woche soll es Plusgrade geben. Ab Montag schon...
 
Mahri23

Mahri23

ja, im Lot steht sie.

Ich werde Morgen Nachmittag mal reinschauen,wie weit sie wieder zugefroren ist. Habe ja noch den Werkskundendienst-Termin für Ende Dez.,mal sehen.
 
H

Hausbau55EE

Und genau wegen dem riesen Eispanzer am unteren Ende der Außeneinheit,war/ist mein Abfluss innen komplett zugefroren.
Die Enteisung hat es nicht mehr geschafft und Innen ist das Loch nun auch zu. Mein Monteur hat mit mir reingeschaut und meinte,dass Eis müsse erstmal weg.
Ich habe nun so gut es geht,mit einem Heißluftfön die Geschichte versucht abzuschmelzen. Dann lief die Luftwärmepumpe wieder an. Nun muß ich das mal beobachten.
Warum das untere Ende nicht vollständig "Eisfrei" wurde,ist mir und ihm ein Rätsel. Er meinte auch,dass es bei diesen kalten Temp.richtig wäre,den Heizstab in gewissen Rahmen mit zur Hilfe zu nehmen. Er hat ihn wohl nun mit bis zu 4 KW "aktiviert". Ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an.
Ich hoffe,dass sie bis dahin durchläuft und das Haus wieder ein bissel "erwärmt"...:rolleyes:
Eine gute Nachricht.
Meinst du mit dem "unteren Ende" den untersten Teil des Verdampfers (Lamellen)?
Bezüglich des Kondensatablaufes gibt es ja im Display die Anzeige T.019. Ich habe dort bislang immer nur "Kondensatwannenheizung aus" gesehen. Habt ihr dort schon mal diese Anzeige auf "ein" gesehen? Hat meine Heizi dort etwas nicht montiert oder angeklemmt? In den Ablaufbereich kann ich von der Seite nicht reinschauen, das untere Abflussrohr überdeckt das von oben kommende kleineren Abfluss. Ich weiß nicht ob dort ein Kabel hängt.
Screenshot_20221216-171822_Gallery.jpg

20221216_113411.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
12.09.2014Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben