Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Seit ich am Dach leicht modifiziert habe, ist die Brummresonanz um 60% Leistung viel schwächer geworden und der Sweet Spot liegt jetzt bei 63% (37% im Unitower). Wäre klasse, ich bekäme das noch auf 70%. Spätestens bei 80% überwiegen dann die direkten Geräusche des Kompressors aus dem mittleren Frequenzbereich. Die zu reduzieren wird schwieriger.
Was hattest du da am Dach noch mal modifiziert?
 
K

Kay1965SH

Richtig. Wenn die Wärmepumpe längere Zeit aus war, zum Beispiel über Nacht, dann startet die Wärmepumpe früh mit EI -100 und innerhalb kurzer Zeit geht das EI auf maximal bis zu -180. Dann ist Schluss. Somit erreicht man einen sehr langen Takt.
Am 25.08.23 wurden meine Platinen getauscht und seit dem habe ich bis heute genau 151 Takte.
Hallo

Kann ich mit der kompressor hysterese die vlt ist an vlt soll angleichen???

lg kay
 
L

Lupo007

Innen auf den Deckel hat er Amaflex geklebt.
Ist das nicht ein bisserl Riskant, wenn sich das löst hängt es im Lüfter oder?
Nein, nicht unter den Deckel, sondern auf die Strebe, die quer zum Deckel verläuft und sich in der Mitte unter dem Deckel befindet. Das hat offensichtlich die Resonanz des Deckels stark gedämpft.

 
I

Ichbins01

Da hatte mein Heizungsbauer wohl doch Recht, der meinte die Kisten werden immer nur einseitig "schwer" gemacht und die "leichte" Seite schwingt dann
 
I

icebear

Hallo

Kann ich mit der kompressor hysterese die vlt ist an vlt soll angleichen???

lg kay
Das würde mich auch interessieren, welche Auswirkung das verstellen der Kompressor Hysterese hat.
Bei stand sie auf Standard= 7K, ich hab sie nachdem ich das EI auf -100 eingestellt hatte auf 10K gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu hoch ist.
Oder hätte ich sie besser so gelassen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben