Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ach stimmt ja den brauchen eigentlich nur Flächenheizungen. Vergiss es.

Also welche Temperatur erreichst du denn im "Leitraum". Wenn übrigens die Raumaufschaltung inaktiv ist, ist die Raumtemperatur der Steuerung egal. Dann wird nur über AT und Heizkurve gesteuert.

Aus meiner Sicht ist die Heizkurve mit 1,0 viel zu hoch. Aber wenn du nichtmal 20°C RT erreichst, hast du natürlich ein Problem. Die Frage ist. Wird die VL SOLL erreicht? Die kannst du m.W. nur im Uni Tower / Hydraulikstation ablesen.

Edit nach letztem Post (hatte sich überschnitten): Da spricht viel für zuwenig Heizfläche.
 
Matz1969

Matz1969

Ich erreiche keine 20 Grad. Und gefühlt noch kälter bei -2 Grad draußen.
Die Raumaufschaltund ist inaktiv.
Er sollte nur nach AT und Heizkurvd arbeiten
 
M

Martin62

Schau dir die Fotos an. Die Werte der Heizkurve, die min VLSolltemperatur und die VLTemperatur.
Passt dass zusammen?
Raumaufschaltung steht auf Inaktiv. Heizkurve von 1 ist viel zu hoch. Das wird dann sehr teuer, wenn du so weiterfährst. Deine Heizkörper sind wahrscheinlich zu klein. Ich musste im Wohnzimmer die Fläche verdoppeln. Hatte das in der letzten Heizperiode mit der Gastherme getestet, wie weit man mit dem VL runter kann. Und kontrollier deine Fenster, wahrscheinlich hast du da auch zu große Verluste.
 
Matz1969

Matz1969

Die Bilder waren nur Spielerei.
Wenn ich bei min VL Solltemperatur 32 Grad mit Heizkurve 1,0 49 Grad erreiche. Wo liegt die dann bei VL Solltemperatur 40 und Heizkurve 1,0? Auch bei 49 Grad?
Passt dass?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben