Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

Der minimale Durchfluss ist was mindestens durchgehen muss damit die Anlage nicht auf Hochdruck Störung geht so wie ich es verstehe. Das angegeben Maximum ist hei Vaillant wohl der "Nennvolumenstrom".
Demnach wäre die eingebaute Pumpe aber fürs Haus zu klein wenn laut hydraulischem Abgleich 1470l benötigt werden.
Natürlich kann es auch mot weniger reichen wenn nicht alle Kreise offen sind, aber es ist eben eine potentielle Unterversorgung oder Überforderung der Pumpe. Daher würde ich erstmal probieren wie viel die Pumpe denn real jetzt bringt, z.B. bei 60 oder bei 80%
Am HKV kann man ja dann sehen wir viel durch die einzelnen Räume fließt.
Mich irritiert dieses aufhängen an der Maximalleistung, denn bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Wärmepumpe ja eher am Minimum laufen, nicht am Maximum.
Danke, werde testen, was ich an Volumenstrom noch rausholen kann.

Aktuell passt alles, es wird nur unter 0 Grad immer enger (so wie es letzte Nacht bei uns wieder war) und meine Problemzeit war Anfang Dezember (siehe weiter oben), als wir tagelag Minusgrade ohne Sonne hatten, die Räume nicht mehr die Zieltemperatur erreicht haben und Vorlauf-Ist dauerhaft etwa 2 Grad unter Vorlauf-Soll blieb (teilweise hatte ich noch mehr Differenz).
 
C

CommanderROR

Ja, irgendwas liegt im argen. Aber wenn die Anlage bei Temperaturen um 0 die nötige Vorlauftemperatur fürs Warmwasser schafft (über 50 Grad) dann kann es eigentlich nicht sein, dass sie beim Heizen den Vorlauf nicht hoch genug bekommt. Meine 55er powert den Vorlauf hei +-0 innerhalb von Minuten auf 28-30 Grad hoch, ohne Heizstab oder vereisen. Nur als mal sehr feucht war musste sie abtauen, so alle 60-120 Minuten, was aber in ein paar Minuten erledigt war.
 
Tolentino

Tolentino

Würde wie gesagt mal probieren, ob man mit hochsetzen der RT mehr Leistung rauskitzeln kann. Evtl ist wirklich nur die Sensorik und damit die Steuerung fehlerhaft...
 
H

heislplaner

Wie viele Takte hast du denn so? Wenn dir nämlich die ERR alles wegregeln und dadurch die Maschine dauernd abschaltet kann sie gar nicht auf die benötigte Leistung kommen! Welche Software hast du? Vielleicht wird das durch den EI Bug noch verstärkt?
 
L

Lupo007

Wie viele Takte hast du denn so? Wenn dir nämlich die ERR alles wegregeln und dadurch die Maschine dauernd abschaltet kann sie gar nicht auf die benötigte Leistung kommen! Welche Software hast du? Vielleicht wird das durch den EI Bug noch verstärkt?
Wenn es nicht mehr warm genug wird und die Solltemperatur über einen längeren Zeitraum relativ weit verfehlt wird, dann läuft die 75er ohne Unterbrechung durch und das EI bleibt auf -180 Grad - passt ja soweit alles zusammen. Sonst habe ich seit Inbetriebnahme am 20.11. laut App ca. 6 Takte pro Tag und da waren auch milde Tage dabei.

Die Anlage ist ganz neu (11/23) und direkt von Vaillant geliefert worden. Wie gesagt, die Schwesteranlage in der zweiten Doppelhaushälfte zeigt mehr oder weniger das gleiche Verhalten. Die Software hatte ich vor ein paar Tagen überprüft und die scheint recht neu zu sein:

00: 0351.09.01
01: 0351.09.02
02: 0360.03.01

Aber ich habe mir das Ganze mit Euren Inputs beim Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen:

Wärmeleistung = Delta T * Volumenstrom * spez. Wärme-Kapa Wasser (1,16). Wir betrachten den Betrieb im Grenzbereich, d.h. in den oberen 10-20% bis zur Leistungsgrenze. Einfluss haben wir nur auf Delta T und den Volumenstrom. Sinkt der Volumenstrom ab, muss sich Delta T zwischen VL und RL erhöhen, um die gleiche Wärmeleistung zu erzielen.

Meine derzeitige Erklärung:

* Schwesteranlage zeigt gleiches Verhalten => Anlagen sind fehlerfrei (oder Serienfehler aber eher unwahrscheinlich).
* die Anlage schafft bei meinem Volumenstrom von ca. 1.100 l/h die Temperaturspreizung nicht mehr. Ich hatte ja ein Delta T von 6 Grad und mehr.
* bei einer erforderlichen Heizleistung von geschätzten 7 kW (ab der ich die Probleme bekommen habe) und einem Volumenstrom von 1.100 l/h muss die Anlagen nach der Formel oben eine Hub zwischen RL und VL von 5,5 Grad liefern. Wenn sie das im Vollastbereich nicht leisten kann (Annahme), dann hilft nur noch mehr Volumenstrom. Jetzt nochmals die Rechnung beim "Nenndurchfluss" von 1.205 l/h => Delta T = 5,0 Grad, vielleicht ist das die Grenze.

Also: Volumenstrom hoch bringen, ggf. nochmals an den thermischen Abgleich ran, ERRs ggf. abnehmen oder hochstellen.

Ich werde berichte, sobald es wieder richtig kalt wird! Nochmals danke an alle!!
 
M

Martin62

Wie hoch ist Deine Heizlast aus der Heizlastberechnung? Oder ein paar Eckpunkte des Hauses, damit ich das ins Verhältnis setzen kann.
Hier mal ein Link zu meinen Daten.
Das ganze ist bei mir aus dem Bauch berechnet worden. Habe sehr viel in Foren gelesen und das mit meinen Gegebenheiten abgeglichen. Dazu habe ich im letzten Winter mit der Brennwerttherme die zu erwartenden Vorlauftemperatur simuliert und die Schwachpunkte im Sommer ausgeräumt. Normalerweise hätte mir auch eine 55/6 gereicht, aber die war nicht lieferbar. Bei -10°C hatte ich einen Vorlauf von 39°C. Muss dazu schreiben, dass die Wärmepumpe ab AT 5°C durchläuft. Da ist also noch genug Reserve nach oben.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben