Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Buskabel muss einfach überall hin, einfach an jede Dose welche man bohrt...anderenfalls ärgert man sich hinterher, dass genau an der einen Dose kein Kabel liegt und dort aber der perfekte Platz für irgendwas...und bei 30 Cent je Meter...was überlegt man da eigentlich noch?

An den Leuchten kann man sich die Buskabel theoretisch sparen...ausser man möchte an der Stelle irgendwann was mit RGB/RGBW LEDs machen dann würde ich da auch das Buskabel hinlegen...natürlich kann man hier auch einfach 5x 1,5 an die Leuchte legen und dann über DALI das ganze steuern, aber das ist dann noch ein weiterer BUS welcher dazukommt, ob es sein muss, muss jeder selbst entscheiden...

An jede Steckdose und zugehörigem Licht ein Buskabel sternförmig hinlegen,dazu noch immer ein Buskabel an die Orte, wo später Extras hinsollen.
Meinst du jetzt jede Schalterdose und zugehöriges Licht? Denn zu den Steckdosen gibt es ja theoretisch keine zugehörigen Lichter.

Hier sagst du ja, das geht nicht Warum funktionieren Rollläden und Leuchten erst konventionell und später über Bus nicht?
Das Entscheidende ist doch, dass der Bus vor Ort vorliegt?
Das habe ich doch in dem Post schon geschrieben, weil die Topologie unterschiedlich ist...in der Regel hat man bei konventioneller Verkabelung für 3,4,5 Brennstellen einen Stromkreis und "reisst" die Phase mit dem Schalter auf. Dadurch existieren systembedingt Klemmdosen...das alles ist bei KNX nicht vorhanden da wird direkt in der Unterverteilung geschaltet.

Das gleiche bei Rollläden...diese bekommen ein Kabel = ein Stromkreis und sind die ganze Zeit unter Strom...die Schalter sorgen dafür, dass dann hoch und runter/gefahren wird indem meistens die Phase an runter oder hoch gegeben wird...Bei KNX brauchst du aber alle 5 Adern von jedem Rollladen einzeln in der UV (oder man setzt auf KNX-Antriebe aber das ist ein anderes Thema)

Auf der Stromseite hast du bei konventionell eine Baumstruktur bei KNX jedoch einen Stern...du kannst aus dem Baum aber nur schwer einen Stern machen...deswegen habe ich ja geschrieben das geht nicht wirklich...

Man könnte natürlich alles mit Unterputzaktorik erschlagen, aber das verteuert das ganze noch mal um den Faktor 10
 
T21150

T21150

Wie Einsteiger-freundlich schätzt ihr Loxone ein? Bin nicht sicher ob ich das hinbekomme. Aber dem RWE System trau ich nicht so recht, ich glaub das ist tatsächlich rechter Müll...
Diese Behauptung - das RWE-System sei Müll: Ist durchaus sehr gewagt. Ich frage mich, wie man sowas einfach behaupten kann? Durch "Glauben"?.

Nein: Das RWE-SH kann natürlich nicht mit einer Kabel-gebundenen KNX....-Lösung mithalten. Das soll dieses System auch nicht, dazu ist es nämlich gar nicht konzipiert.

Es erfüllt pure Basis Funktionen einer HA. Das tut es gut. Und zuverlässig. Bis hin zur vollständigen Integration der Heizungs-Anlage und (bei mir: zukünftig) Solar-Anlage.

Ein System, welches ein paar 100 Euro kostet, mit einer Kabel gebundenen SH Lösung um mehrere tausend Euro zu vergleichen: Man kann und darf das tun. Ja. Man vergleicht hier jedoch eindeutlich Äpfel mit Birnen.

Noch hat jedes SH mehr oder minder den Ruf inne, dem Spieltrieb förderlich zu sein.

Ich finde: SH ist nützlich und jeder kann sich seine Lösung nach seinen Ansprüchen + Geldbeutel realisieren.

Dinge, die nachgewiesen ihren Dienst wie spezifiziert verrichten jedoch als "rechten Müll" zu bezeichnen, das erachte ich als polemisch und unprofessionell. Das System ist vergleichsweise preiswert und tut seinen Dienst. Es ist inzwischen sehr ausgereift. Für Menschen mit geringen Ansprüchen, die auch wenig Geld für so etwas ausgeben möchten, ist das System aber denkbar gut geeignet. Man kann sich informieren, was es kann und was nicht. Reichen einem diese Leistungen nicht, muss man ein anderes System wählen. So einfach ist das.

Hätte ich nicht schon ein RWE-SH gehabt in der Miet-Wohnung davor: Wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, für mehr oder minder sinnloses Spielzeug ein paar 1000 Euro auszugeben, Kabel zu Verlegen etc. pp. Aber auch das: Ist jedem seines Geschmack.

In der kompletten Nachbarschaft hat keiner (!) so ein SH in irgendeiner Form und alle halten mich mit dem RWE-SH schon für einen Spinner.


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
T21150 schrieb:
Es erfüllt pure Basis Funktionen einer HA. Das tut es gut. Und zuverlässig...
Tja leider ist es eben nicht so, das tut es nämlich nicht. Die einschlägigen Foren sind voll von geplagten RWE-SH Besitzern...das das ganze System Müll ist behauptet auch niemand außer dir...ich habe nur geschrieben, dass es ausreichend ist um den Spieltrieb zu befriedigen
 
T21150

T21150

Tja leider ist es eben nicht so, das tut es nämlich nicht. Die einschlägigen Foren sind voll von geplagten RWE-SH Besitzern...das das ganze System Müll ist behauptet auch niemand außer dir...ich habe nur geschrieben, dass es ausreichend ist um den Spieltrieb zu befriedigen

Lieber MyCraft!

Ich habe nicht behauptet, es sei Müll. Das habe ich nur aus einem Vor-Beitrag zitiert und aufgenommen.

Es mag sein, dass irgendwelche Foren voll sind von Plagen (die über My Gekko und Co habe ich jetzt vorsichtshalber mal nicht gelesen).

Komischerweise und seltsamerweise scheine ich dann die einzige Ausnahme zu sein: Bei mir geht das System - und das schon immer.

Und es tut seine Sache so gut, dass mein Spieltrieb befriedigt wird und der reale Nutzen vorhanden ist. Eben: Grundlegend. Mehr nicht. Was daran liegt, dass ich sowas eigentlich überhaupt gar nicht brauche und mich freue, dass Grund-Funktionen bereit gestellt werden, um wenig Geld.

Mir sind die Unterschiede zu einem hoch-Profi-System durchaus bewusst. Auf der Brotsuppe bin ich auch wahrlich nicht daher geschwommen gekommen.

Der eine braucht halt die Boeing 747 und dem anderen reicht der Motor-Segler.

Thorsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier sind Meinungen dazu:

Jmd. aus Wilhelmshaven schreibt:

Habe das hinter mir. Mit Glück überlebt der Kram die Garantiezeit.
Nach und nach fallen dann Funkmodule aus, Bedienung nur noch am Taster.
Dimmer gehen teilweise von selbst aus .
Logikfunktionen sind arg langsam.
Sonnenschutzfunktion führt zu hochgradig nervösem Verhalten.


Ein Weiterer Nutzer:

Problem:
Als ich nun nachdem wir 2 Tage Wegwaren in ein reichlich kaltes Haus kam sah ich dass mal wieder einer der Thermostaten im Nord-Wohnzimmer die Verbindung verloren hatte , also wollte ich die beiden wegzuschickenden aus dem System nehmen und 2 andere von nicht genutzten Räumen umhängen. Wäre ja eigentlich alles ganz einfach gewesen.

Bin dann normal auf der RWE-Steuerungseite reingegangen, da war das alles schon komisch, lange Ladezeiten, und mal rausgeflogen wegen langer Nichtaktivität (kommt ja normal nach Stunden und nicht nach 2 Minuten). Bin wieder rein und habe den einen Thermostaten rausgenommen, danach ging der Stress los:
- pausenlos rausgeflogen weil ich "so lange nicht aktiv war".
Teilweise sehr lange gewartet bis die Steuerung aufgebaut war, manchmal kam auch keine Steuerung, habe dann den Explorer beendet.
- Gelegentlich wurde angeboten Datei zu RWE schicken, ging aber nicht, da kam dann die Fehlermeldung "unerwarteter Fehler.

usw.
 
N

nms_hs

Meinst du jetzt jede Schalterdose und zugehöriges Licht? Denn zu den Steckdosen gibt es ja theoretisch keine zugehörigen Lichter.
Ja, endet beides mit Dose, da hab ich mich gedanklich verschrieben...

Das gleiche bei Rollläden...diese bekommen ein Kabel = ein Stromkreis und sind die ganze Zeit unter Strom...die Schalter sorgen dafür, dass dann hoch und runter/gefahren wird indem meistens die Phase an runter oder hoch gegeben wird...Bei KNX brauchst du aber alle 5 Adern von jedem Rollladen einzeln in der UV (oder man setzt auf KNX-Antriebe aber das ist ein anderes Thema)
Auf der Stromseite hast du bei konventionell eine Baumstruktur bei KNX jedoch einen Stern...du kannst aus dem Baum aber nur schwer einen Stern machen...deswegen habe ich ja geschrieben das geht nicht wirklich...
Wenn ich die Leitungen sternförmig aus dem Sicherungskasten Verlegen lasse, würde es aber doch gehen für Rollläden oder Licht?
Funktionieren KNX-Taster eigentlich, solange noch keine Logik programmiert ist als konventionelle Taster - oder gar nicht?
Warum brauche ich bei Rollläden 5 Adern von jedem Rollladen in der UV?

Danke für deine Antworten, haben mir schon weitergeholfen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben