Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Warum hast du so viel Kühlleistung für 90m2? Ist deine Wärmepumpe total überdimensioniert?
Mit der Leistung beheizt man doch die 5-fach Fläche.
Überdimensioniert? Ich habe die kleinste Arotherm Plus mit 3,5 kW. Da kann deine Annahme nicht stimmen. Auf welchen Zahlen stützt du deine Vermutung? Habe ich eventuell falsche Angaben gemacht?
 
H

Hausbau 55

Überdimensioniert? Ich habe die kleinste Arotherm Plus mit 3,5 kW. Da kann deine Annahme nicht stimmen. Auf welchen Zahlen stützt du deine Vermutung? Habe ich eventuell falsche Angaben gemacht?
War gerade an der Wärmepumpe. Bisher heute 11,2 kWh Kälteleistung (laut Anzeige). RT 22,4°, Ziel 20° (Test), VLT- Soll 16,5°, Ist 15,9, aktuell 2,2 KW, Strom 380 W, EI -52,
 
rick2018

rick2018

Du hattest von 20-25kwh Kälteleistung gesprochen. Das meinte ich.
3,5kw sind ja absolut das richtige bei deinen Haus
 
H

Hausbau 55

Jetzt um 15 Uhr beginnt die Warmwassererzeugung. Die Kühlfunktion werde ich für den Rest des Tages ausschalten. Insgesamt in 6 Stunden mit 13,8 kWh Kälteleistung, damit durchschnittlich 2,3 kW je Stunde. Fazit, die Temperaturabsenkung ist im Gebäude spürbar. Gefühlt sind die Temperaturen eher noch niedriger als die momentane Raumtemperatur von 22°. Die Zieltemperatur war schon sehr grenzwertig und wird wohl sonst statt 20° im Hochsommer bei 23-24° liegen. Aber DeltaT mit 3° ist ja die entscheidende Größe. Erster Test war sehr informativ und ich werde im Laufe der nächsten Wochen der Kühlung erneut eine Chance geben.
 
Mahri23

Mahri23

mir sagte der Vaillant Monteur, gut ist es, wenn man unten einen Ventilator hinstellt,der die kalte Luft im Raum verteilt.Dann ist die Abkühlung noch effektiver.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben