Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Das ist natürlich erstaunlich, da im Tower bei der Arotherm Plus ja gar kein Kompressor verbaut ist.
Vielleicht überträgt es sich vom Außengerät auf den Tower?
möchte ich nicht ausschließen. Aber wenn der "Tower" brummt,habe ich schon mal mein Ohr rangehalten. Dann hatte ich den Eindruck,dass das Brummen aus dem Tower kommt...?
Könnte natürlich auch von den Schläuchen kommen,die aber über das KG Rohr und durch die Bodenplatte in den Hauswirtschaftsraum Raum verlaufen. Nur ist die Entfernung bei uns wirklich nicht groß. Eventuell 4-5 Meter ?
 
C

cyberthom

Hat jemand von euch die 5Plus Garantie abgeschlossen. Bei mir hat das der Installateur verpennt und ich sehe gerade, dass es da eine 4-Wochen Frist gibt. Gibt es zudem eine Möglichkeit die korrekte Installation der Anlage durch einen Vaillant Werks Kundendienst prüfen zu lassen? Bei mir stellt sich der Installateur quer bezüglich korrekter Installation des Kondensat-Ablaufes
 
N

netuser

Hat jemand von euch die 5Plus Garantie abgeschlossen. Bei mir hat das der Installateur verpennt und ich sehe gerade, dass es da eine 4-Wochen Frist gibt. Gibt es zudem eine Möglichkeit die korrekte Installation der Anlage durch einen Vaillant Werks Kundendienst prüfen zu lassen? Bei mir stellt sich der Installateur quer bezüglich korrekter Installation des Kondensat-Ablaufes
Ja, habe ich.
Die Frist sollte kein Problem sein, kannst auch später abschließen, wie in meinem Fall.

Für/vor dem Abschluss kommt der Kundendienst sowieso raus und macht eine Statusaufnahme, also die Prüfung der Anlage, damit die Garantie überhaupt abgeschlossen werden kann. Dabei kannst du ihn dann sicherlich löchern.
Mein Kundendienst kommt auch (hoffentlich) nächste Woche zur jährlichen Wartung und ich habe ebenfalls vor ihn bezüglich mancher Punkte zu interviewen, unter anderem hinsichtlich des Kondensatablaufs.
 
Mahri23

Mahri23

Die Frist sollte kein Problem sein, kannst auch später abschließen, wie in meinem Fall.
in den Garantiebedingungen steht es aber so:

Die Garantiefrist beträgt fünf Jahre und beginnt mit dem Tag der Installation des Gerätes; sie beträgt jedoch maximal fünf Jahre ab dem Kauf des Gerätes.

somit dürfte eine spätere Aktivierung etwas schwieriger werden... :rolleyes:
 
A

Apolyxo

COP-Berechnung

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Vaillant-Wärmepumpe gilt: COP = (Elektrische Leistung + Kälteleistung) / Elektrische Leistung

Ich habe das nun mehrfach kontrolliert, und das Ergebnis ist relativ klar. Die Wärmepumpe hat heute Morgen folgende Kenndaten gegeben:

VL 25.0; RL 22.2; Durchfluss 1098 l/h; Lufteinlass 0,8°.

Somit komme ich auf eine Leistungsabgabe von VL-RL * 1098 * 1,16 = 3566 Watt. Wichtig: Das gilt unabhängig davon, ob die VL/RL-Temps wirklich genau gemessen werden. Sie müssen nur von den beiden Sensoren relativ gesehen stimmen.

Live-Monitor hat angegeben: 0,6 kW elektrische Leistung. 2,9 kW Kälteleistung. = 3,5 kW addiert.

Die JAZ kann ich nicht kontrollieren, da es sich nicht um einen Momentwert (wie der COP) handelt. Dafür braucht es noch die Auswertungen von @cyberthom
 
N

netuser

in den Garantiebedingungen steht es aber so:

Die Garantiefrist beträgt fünf Jahre und beginnt mit dem Tag der Installation des Gerätes; sie beträgt jedoch maximal fünf Jahre ab dem Kauf des Gerätes.

somit dürfte eine spätere Aktivierung etwas schwieriger werden... :rolleyes:
Hatte ich auch gedacht, nach mehreren Rückfragen und letztlich Abschluss Monate später, war es kein Problem bei mir.

Inbetriebnahme erfolgte im September durch den GU, anschließend kam der Vaillant Techniker nochmal irgendwann im November. Dabei wurde ich erst auf die Garantie- und Wartungsangebote aufmerksam und ihn gleichzeitig gefragt, ob es denn noch ginge, da die Inbetriebnahme schon Monate vorher erfolgt ist.
"Sollte möglich sein" meinte er, die Hotline später bestätigte dies ebenfalls. Beauftrag hatte ich dann glaube ich im Dezember und erhielt irgendwann den Anruf, dass wir einen Techniker-Termin brauchen für den Abschluss der Verträge.
Auf meine Verwunderung hin und den Hinweis, dass dieser erst vor paar Wochen da war und alles kontrolliert und in Betrieb genommen hat, musste dennoch ein zusätzlicher Termin extra für die Garantie-Verträge erfolgen :)

Lange Rede kurzer Sinn, mein Abschluss erfolgte problemlos auch Monate nach Inbetriebnahme.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben