Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Meine Heizgrenztemperatur ist übrigens 14 Grad, das passt bei gewünschten 21-22 Grad RT.
Meine Wärmepumpe ist übrigens trotz 29 Grad Mindestvorlauftemperatur gerade bei 10 Grad AT nach dem Warmwasser trotzdem ausgegangen, aber nur für eine halbe Stunde.
 
A

Apolyxo

Meine Wärmepumpe ist übrigens trotz 29 Grad Mindestvorlauftemperatur gerade bei 10 Grad AT nach dem Warmwasser trotzdem ausgegangen, aber nur für eine halbe Stunde.
Bei 8-9° AT läuft die Pumpe so. Das ist ein völlig akzeptables Taktverhalten. Ca. 30 Minuten Takt mit 20 Minuten Pause. Der Spaß endet in 2 Stunden und dann ist Ruhe. Aktuell im 4. Takt.

1671632456356.png
 
Tolentino

Tolentino

Naja, Sie zeigt halt immer noch Stuss an. Ich vermute wenigstens einen defekten Sensor.
Der absolute Verbrauch scheint ja OK, wenn auch nicht gut zu sein, obwohl ich an manchen Tagen seltsame Ausreißer hatte (50-70kWh).
Sorgen macht mir, dass sie an den sehr kalten Tagen letzte Woche die VL-SOLL von 31°C nicht mehr geschafft hatte.
Außerdem scheint sie ja oft tiefer zu modulieren als sie eigtl können sollte (0,4kW).
Dann ist sie furchtbar laut im Flüstermodus.
Kundendienst ist informiert, ich warte jetzt auf einen Termin....
 
R

Reggert

Bei uns hat übrigens damals geholfen nicht die nummer mit der 020 hinten an zu rufen wo man Termine eigtl vereinbart sondern die normale 01 Kundennummer

Dort war eine Dame die sich der Sache dann annahm, dann hatte ich immerhin innerhalb von 2 Wochen ein Termin statt innerhalb von 10
 
R

RotorMotor

Ich habe mal angefangen, ein Script zu schreiben, dass die Erhöhung über eine eigene Variable trackt.
Das ganze gestaltet sich deutlich schwerer als gedacht.
Viele Parameter verhalten sich nicht wie erwartet.

Es fing schon damit an, dass ich die Temperatur gar nicht setzen konnte weil z1DayTemp wohl auf der falschen Adresse lag?
Im aktuellen PR liegt es auf 0700, bei mir reagiert es aber auf 2200.
Wie ist das bei dir @cyberthom ?

Das nächste Problem ist, dass Überhitzung und Unterkühlung nicht funktioniert wie erwartet.
Bei mir schwingen diese Werte zwischen -3 und 3 Grad ohne einen erkennbaren Zusammenhang mit dem Energieintegral.

Und jetzt stelle ich gerade fest, dass eine Änderung der Wunschtemperatur gar keine Parallelverschiebung ist, also eine Änderung der gewünschten Raumtemperatur um ein Grad die Sollvorlauftemperatur gar nicht um ein Grad ändert, sondern eine größere Änderung zur Folge hat!
Dies macht es sehr schwer korrekt auf das Vaillant Energieintegral zu reagieren und gegenzusteuern.
Hat dazu jemand Doku? Also wie sich die eingestellte Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur auswirken sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben