Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Marvin, du hast deine Wärmepumpe sehr nah an der Wand. Sind da die 20 cm eingehalten....
Weil du hier einer der effizientesten bist, scheint das nicht zu schaden
 
M

MarvinR

Marvin, du hast deine Wärmepumpe sehr nah an der Wand. Sind da die 20 cm eingehalten....
Weil du hier einer der effizientesten bist, scheint das nicht zu schaden
Habe 23cm, wollte 25cm wegen der Kühlfunktion, aber das hab ich verbockt...
Aber meine Wärmepumpe steht an einer Süd/ost Wand, d.h. sie ist zZ von Sonnenaufgang bis ca 13 Uhr in der Sonne. Da hat es immer ein paar Grad mehr.

Btw
AT -7°c
Mod 43%
Elektr 0,9kw
Kälte 2,8kw
VL 31°c
Energieertrag 22uhr 54kwh
 
C

cyberthom

@cyberthom leider kann ich dir keine PN schreiben, daher hier die Bitte, deine ebusd Config für die Arotherm Plus bereitzustellen. :)
Bei der standard 08.hmu fehlen ja leider einige Dinge.
Hast du eigentlich auch eine recovair mit dem ebusd verbunden?
Stimmt, ich habe meine modifiziert. Werde ich heute mal probieren einzustellen. Links kann ich ja auch nicht einstellen. Darf man mailadressen hier posten?
 
C

cyberthom

Ich habe mal die letzten Seiten überflogen. War 2 Tage weg, da kommt man ja hier dann kaum noch mit :)
Zur komdensatwannenheizung: Diese wird nur während des enteisungsvorganges eingeschaltet. Soweit sehe ich das auf meinen Grafiken.
Bei Bedarf kann ich hier gern noch Grafiken einstellen. Meine 55/6 hat hier in Berlin bei -10 grad und nicht so gut gekämmte Haus auch gut zu tun (RT 22 grad). Bin aber zufrieden, was die so bei den Temperaturen noch leistet. Hab bei -10 Grad auch ein paar Tests gemacht und den kompressor hochgedreht (mal mit dem Photovoltaik-ready Kontakt und mal mit min VL). Da ist noch gut Luft nach oben. Also VL geht noch weiter nach oben. Also sollte sie locker bis -17 bivalenzpunkt gehen. CoP ist auch noch erstaunlich gut. Ww habe ich bei diesen Temperaturen auf balance bzw normal gestellt.
 
B

Baranej

Falls ihr die Pumpe mit Nachtabsenkung und Absenkmodus ECO laufen habt...kann man bei der 75/6 irgendwo die Frostschutzverzögerungszeit einstellen? Gestern mal statt dem Absenkmodus normal eingestellt, aber nach dem Heizfenster von 8-18 Uhr blieb die Pumpe aus und gegen 20 Uhr habe ich wieder den normalen Modus aktiviert, damit weiter geheizt wird. AT waren den ganzen Tag deutlich negativ.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben