Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich monitore alle Werte über ebus, auch sie Sollwerte. Der peak am Anfang kommt nicht durch eine Erhöhung der solltemp zustande, sondern durch die EI Regelung.
Wenn ich über einen gewissen Zeitraum die Wärmepumpe nicht in Betrieb war, zum Beispiel über Nacht, dann kann man sehr wohl auf diesen Start Einfluss nehmen. Bei einen leicht kühleren Raum und einer relativ hohen Zieltemperatur ist der Unterschied zwischen VLT-SOLL und Ist-VLT sehr groß. Bitte mal den Start früh beobachten, wenn ich meine gewünschte Zieltemperatur schrittweise mittels Zeitfenster einstelle.
Beispiel vorhandene Raumtemperatur 20°, gewünschte Zieltemperatur 23°.
06.00 eine Stunde Zieltemperatur 21°
07.00 eine Stunde Zieltemperatur 21,5°
08.00 eine Stunde Zieltemperatur 22°
09.00 eine Stunde Zieltemperatur 22,5°
10.00 eine Stunde Zieltemperatur 23°
Zum Abend
17.00 Uhr Zieltemperatur reduzieren 22°... dann je nach Dämmstandard und Speichermasse wird sich das Energieintegral abbauen. Das Gute hier sind die 24,9% Modulation...Arbeitszahl am besten...und dann einfach laufen lassen, irgendwann schaltet EI die Anlage ab. Hier ist natürlich die neue Software im Vorteil.
 
H

Hausbau55EE

Und wenn der Nennvolumenstrom der 75iger tatsächlich 1.205 l/h sein soll, dann wäre die Pumpe eigentlich bissl knapp bemessen. Ich frage das definitiv den Vaillant Ingenieur, wenn er im neuen Jahr zu uns kommt.

7.000 W / 5K / 1,163 = 1.205 l/h - wohl so berechnet worden.

Edit: Im Datenblatt oben steht noch eine Angabe, mit der ich nix anfangen kann: Pumpen-Volumenstrom bei 5K (Restförderhöhe) = 790 l/h (640 mbar). Weiss jemand, was das bedeutet?
Wenn du dein Haus mit den angegebenen historischen Verbrauchsdaten nicht mit einer 75iger warm bekommst, dann ist mit Sicherheit NICHT die Wärmepumpe das Problem.
 
M

Martin62

Ich habe das wahrscheinlich etwas umständlicher geschrieben, ;)bin aber der gleichen Meinung. Wenn ich das mit Heizkörpern schaffe, sollte das mit einer Fußbodenheizung überhaupt kein Problem sein. Ich versuche ja, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen -Optimierung ;), den VL so gering wie möglich zu halten. Bei Moment 6°C AT fahre ich ein VL von 32°C. Für Heizkörper schon sensationell. Es wäre aber auch kein Problem die 75/6 auf 40°C hochzujubeln. Habe ich auch schon getestet. Frist halt viel Strom.:eek:
 
H

Hausbau55EE

Bei @Lupo007 lupo vermisse ich noch die Verlegeabstände der Heizschleifen in der Fußbodenheizung, sehe hier einen Ansatz für sein Problem. Ich habe für ca 90 m² Fußbodenfläche einen Heizkreisverteiler mit 13 Heizkreise. Überall 10 cm und im Bad 5 cm. Ich weiß nicht, ob bei ihm damals solche Abstände ein Thema waren.
Bei größeren Verlegeabständen muss ich zwingend die Vorlauftemperatur höher setzen, das schafft man nicht nur durch Erhöhung der Durchflusmenge. Jetzt mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung will man das Ziel maximale VLT bei NAT 35° oder besser erzwingen. Wird schwierig. Dann noch 4 Heizkreisverteiler und deutliche Unterschiede bei den Heizkreislängen...
Wieviel Heizkreise je Etage hat dein Haus?
 
C

cyberthom

Bei @Lupo007 lupo vermisse ich noch die Verlegeabstände der Heizschleifen in der Fußbodenheizung, sehe hier einen Ansatz für sein Problem. Ich habe für ca 90 m² Fußbodenfläche einen Heizkreisverteiler mit 13 Heizkreise. Überall 10 cm und im Bad 5 cm. Ich weiß nicht, ob bei ihm damals solche Abstände ein Thema waren.
Bei größeren Verlegeabständen muss ich zwingend die Vorlauftemperatur höher setzen, das schafft man nicht nur durch Erhöhung der Durchflusmenge. Jetzt mit Wärmepumpe und FBH will man das Ziel maximale VLT bei NAT 35° oder besser erzwingen. Wird schwierig. Dann noch 4 Heizkreisverteiler und deutliche Unterschiede bei den Heizkreislängen...
Wieviel Heizkreise je Etage hat dein Haus?
Da stimme ich zu. Ich habe bei mir BJ 2008 leider auch nur 20cm Abstand. Ich habe einen thermischen Abgleich gemacht um die heizkurve zu bestimmen. Meine heizkurve ist 0,3.
Was mir noch einfällt... Ich hatte ein ähnliches Problem, dass es um OG nicht warm wurde. Bei mir waren es 2 Dinge. Zu wenig Druck und vor allem noch viel Luft im Reihenspeicher. Lupo, Hast du mal oben am HKV und vor allem am reihenspeicher entlüftet?
 
H

Hausbau55EE

Da stimme ich zu. Ich habe bei mir BJ 2008 leider auch nur 20cm Abstand. Ich habe einen thermischen Abgleich gemacht um die heizkurve zu bestimmen. Meine heizkurve ist 0,3.
Was mir noch einfällt... Ich hatte ein ähnliches Problem, dass es um OG nicht warm wurde. Bei mir waren es 2 Dinge. Zu wenig Druck und vor allem noch viel Luft im Reihenspeicher. Lupo, Hast du mal oben am HKV und vor allem am reihenspeicher entlüftet?
Kannst du noch etwas von deiner VLT und Spreizung sagen? Bei NAT und bei Null Grad? Welche Zieltemperatur ist eingestellt?
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben