Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Aber wenn die Nachttemp. auf z.B. 5 Grad eingestellt ist, dann passiert doch auch bei eingeschalteter Heizfunktion effektiv nichts oder?
Ja, genau. Die Heizkreispumpe müsste aber aktiv sein, denke ich. Wie im normalen Tagbetrieb auch, wenn der Boden aber zu warm fürs Heizen ist.

Die Vorlaufsolltemperatur sollte ja extrem gering sein oder gibt es hier irgendein ein Mindestwert der es übersteuert und die Heizfunktion doch relevant wird?
Ich denke nicht.
 
H

Hausbau55EE

Moin,

zur App, auch auf dem Handy meiner Frau keine Änderung der Anzeige/Einstellmöglichkeit.
Es gibt ja zwei App´s: 1x die Senso-App und 1x die Multimatic-App...was ist da bitte der Unterschied ?

Zur Nachttemp. ich habe sie auf 20 °C gestellt. Heute Morgen,gegen 4:00 Uhr sprang die Luftwärmepumpe erstmalig im Nachtmodus an und lief leicht vor sich hin. Ca. 650 Watt zog sie da.
Schade, dass du trotz Handy deiner Frau noch immer nicht den ganzen Komfort der App nutzen kannst. Ich hätte nur noch die Lösung der direkten Kommunikation mit Vaillant.
Wie lange lief ab 4 Uhr deine Wärmepumpe? 1 Takt bis zum Abbau des EI? 650 W ist bei mir die maximale Stromlast bei Reduzierung 60%. Bei Reduzierung 50% liegt die max Stromlast unter 900 W.
 
A

Apolyxo

Anleitung der Fernbedienung in der diese Einstellung getroffen wird. Hier Multimatic 700.

Letztlich muss man einfach mal seine Anlage beobachten, wenn es unter 3 Grad sind und dann werdet ihr es schon sehen... Die Meisten haben ja keine so geilen Grafiken. Ich denke wir bekommen dann sicher bald aus "Berlin" die wissenschaftlich exaktere Bestätigung per eBus. Bis dahin müssen wir halt klassisch per Beobachtung arbeiten :)

Wir hatten hier in OWL schon öfter unter 3 Grad und das Verhalten passt bei mir schon sehr exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apolyxo

Gänzlich unfundiert ist das bei mir (neben der offensichtlichen Anleitung) natürlich auch nicht. Z.B. am 11.11 ist die Temperatur auf morgens ca. 2° C gefallen. Mit 4 h Verzögerung hat die Wärmepumpe dann ab 6:15 Uhr angefangen zu heizen. Sie hätte aber erst gegen 9 anfangen dürfen.

1668691860448.png
 
Mahri23

Mahri23

Wie lange lief ab 4 Uhr deine Wärmepumpe? 1 Takt bis zum Abbau des EI?
bis 6:36 Uhr. Dann lief sie wieder ab 9:30 Uhr hoch. Ich habe meinen Flüsterbetrieb erstmal wieder deaktiviert. Ich möchte das Verhalten meiner Luftwärmepumpe nun bei den kühleren Temp.mal beobachten. Ich habe "Angst",dass sie nicht die gewünschte Temp.bringt,wenn sie im Flüstermodus weiter läuft. Hatte ich ja im letzten Jahr nicht gemacht. Bin halt noch in der Lernphase mit unserer Luftwärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben