Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 957 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

jetzt ist Weihachten vorbei und die Probleme bleiben.
Ich für meinen Teil sehe keine.

Ich habe mit HomeAssistant diese Grafik erstellt, immer wenn die Grüne Delta T nach unten geht (0) dann taut die Anlage ab, also heute bis jetzt 31x . Ich habe eine Arbeitszahl über die Feiertage von ca 2 eher etwas tiefer.
Normal ist das nicht, oder?
Was kann die Ursache sein? Kältemittel? oder Kompressor?
Die Abtauerei wurde schon begründet - das ist wetterbedingt, da machste nix.

Deine Arbeitszahl ist auch leicht zu sehen - selbst, wenn die Anlage aus ist, hast Du 0,4°C Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf. Wir reden als von einem Messfehler, der eine kalkulierte Zahl beeinflusst. Wen das stört, der kann es ändern. Mich stören unsere 1,1 °C nicht.

Insofern: passt alles, freue Dich über ein warmes Zuhause.

M

Martin62

Im Endresultat sind wir wieder beim gleichen Thema. Der Stromverbrauch ist relevant und wer das aufzeichnet kann das auch gut vergleichen.

A

ajokr2025

Deine Arbeitszahl ist auch leicht zu sehen - selbst, wenn die Anlage aus ist, hast Du 0,4°C Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf. Wir reden als von einem Messfehler, der eine kalkulierte Zahl beeinflusst. Wen das stört, der kann es ändern.
Bei der neuen Arotherm /8.1 hat Vaillant immerhin ein Kalibrierungsprogramm in den Installationsassistenten eingebaut, mit dem man die Abweichung reduzieren kann. Der COP-begründete Austausch durch den WKD wurde Vaillant wohl doch zu teuer.

H

Hausbau55EE

@Barny27

Zur Einordnung für dich.... Meine Anlage läuft ja eigentlich ganz gut. Aber erst heute wurde die Durststrecke beendet und ich habe wieder eine 4,5 für Heizen.
In der Woche 15.12.-21.12. eine 4,84.
In der Woche 22.12.-28.12. eine 3,70.

H

Hardy1962

Das Wetter ist aktuell einfach problematisch für Luft-Wasser-Wärmepumpen.
Extrem Feucht und um den Gefrierpunkt.
Wir sind jetzt auch schon bei 28 Enteisungen seit 0Uhr.

Vereist eure Arotherm gleichmäßig oder bleiben stellen frei?
Meine vereist recht gleichmäßig. Gestern und Heute war den ganzen Tag Nebel und ca. 2°C . Da ist sie teilweise auch nur 45min zwischen 2 Enteisungen gelaufen (COP 2,7). Besser lief sie bei kälteren Temperaturen, wenn's dazu trocken ist. Am 24.12. war es ganztägig leicht unter 0° . Da gab es keine Enteisung. Unterm Strich hat sie bei dem kälterem, trockenem Tag weniger Energie verbraucht, der COP war höher. 3,3. Es werden wieder bessere Tage kommen. Die Energiekosten sind übers Jahr deutlich geringer als mit meiner alten Ölheizung, der Umwelt tut das auch gut. - Passt!
Hardy

M

Martin62

Genau, abgerechnet wird zum Schluss. Es wird aber bestimmt noch Winter geben, wo diese Luft-Wasser-Wärmepumpe an ihre Grenzen kommen und ohne elektrische Zusatzheizung nichts mehr geht. Darauf sollte man auch vorbereitet sein und dann nicht aus allen Wolken fallen, dass es auch mal etwas teurer werden kann.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6937 Beiträgen