Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 958 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Es wird aber bestimmt noch Winter geben, wo diese Luft-Wasser-Wärmepumpe an ihre Grenzen kommen und ohne elektrische Zusatzheizung nichts mehr geht.
Hihi. Im normalen Deutschland? Wohl eher nicht - außer Du gehst in die wenigen Mittelgebirge, die wir haben.
Meine hat noch nie elektrisch zugeheizt. Und sollte dann doch irgendwann mal so ein Winter kommen (-15 Grad und mehr), werde ich die wenigen Tage auch überleben - und auch sonst niemanden werden einige Tage finanziell in den Ruin treiben.

P.S. Kältewellen zuletzt 2021 für eine Woche in Nord- und Mitteldeutschland (tagsüber aber entspannt für WPs) bzw. davor 2012 für fast zwei Wochen, wo die Temperaturen auch tagsüber kaum die -10 Grad überschritten.
Im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte (vor der Klimaerwärmung) gab es solche Winter etwa alle zehn Jahre - aber fast immer nur ein bis zwei Wochen lang.
Also Entwarnung an der Winterfront.
 
M

Martin62

Naja, keiner kann genau voraussagen wie die Klimaerwärmung sich auf das Wetter auswirken. Nicht Ausgeschloss, dass hier richtig fette Winter ins Haus schneien. Aber davon mal abgesehen hast du ja recht. Bei den letzten sehr milden Winter ist die Wärmepumpe klar im Vorteil. Nur, ich "höre" hier schon das Gejammer im Forum wenn es mal kalt wird. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
A

ajokr2025

Naja, keiner kann genau voraussagen wie die Klimaerwärmung sich auf das Wetter auswirken. Nicht Ausgeschloss, dass hier richtig fette Winter ins Haus schneien.
Ein paar Vulkanausbrüche auf Island würden nicht zum ersten Mal das Wetter durcheinanderbringen. Und ein Nuklearer Winter ist auch nicht mehr ganz so ausgeschlossen, leider.
 
N

nordanney

Naja, keiner kann genau voraussagen wie die Klimaerwärmung sich auf das Wetter auswirken. Nicht Ausgeschloss, dass hier richtig fette Winter ins Haus schneien.
Na ja, dank der KlimaERWÄRMUNG geht jeder Experte bei uns von einer Erwärmung aus. Da sind sich zum jetzigen Zeitpunkt alle einig - und die Temperaturentwicklung gibt allen bisher recht.
Und was in 20 oder 30 Jahren tatsächlich passiert, sollte bei der heutigen Wahl einer Heizung keine Rolle spielen
 
Tolentino

Tolentino

Global gesehen, ja Erwärmung.
Für Nord- und Mitteleuropa würde aber ein Abbrechen des Golfstroms (ein mögliches Szenario bei weiterer Erwärmung der Atmosphäre und Abschmelzen der Polkappen) eine starke Abkühlung des regionalen Klimas bedeuten.
 
M

Martin62

Erwärmung heißt, ein abschwächen der Luft- und Meeresströmungen. Das wiederum bedeutet eine starke Veränderung des Wetters. Da sind sich die Experten einig. Dazu kommt das Abschmelzen der Pole, was sich negativ auf die Meeresströmung auswirkt und zur Störung z.B.im Golfstrom führen kann, was dann uns, gerade hier in Deutschland, zu kälteren Jahreszeiten führt. Wenn dann noch ungünstig Lustströmungen aus Nord Ost dazu kommen, die sich durch die Abschwächung auch immer mehr festsetzen können, geht hier aber der A... auf Grundeis. Auch das zeigen einige Wettermodelle. Wenn sich die Experten in eins einig sind, dann nur das sich was ändert wird und das schneller als uns lieb ist. Wohin die Reise geht, wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6937 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erwärmung der Zuluft im Rohr 16

Oben