tomtom79
Also bsp.Das ist so erstmal nicht richtig.
Mehr Volumenstrom ist immer besser/effizienter.
Allerdings lohnt es ab einem gewissen Volumentsrom nicht mehr, noch mehr Pumpenleistung rein zu stecken.
Außerdem erzeugt es irgendwann strömungsgeräusche.
Das hängt davon ab welche man auswählt.
Ich habe NO gewählt. Wer KNX verbaut und sich damit beschäftigt, trifft vielleicht auch bei Stellantrieben die richtige Wahl.
Für mich machen Stellantriebe aber auch nur Sinn, wenn man im selben System heizt und kühlt.
Oder stark wechselnde Nutzungsprofile der Räume hat.
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Stellantriebe liefern dann über den Rückfluss Feedback an die WP.
Eine FBH mit 28 °C Vorlauf und 3 K Ein-/Ausschaltdifferenz (25 °C ein, 31 °C aus) liegt die Spreizung meist bei 1–3 K, bei Kälte eher 4–7 K.
Beispiel:
1700 l/h → 3 K × 1,163 × 1700 = 5,9 kW
1000 l/h → 3 K × 1,163 × 1000 = 3,5 kW
Aus 8 kW bei +10 °C werden bei −10 °C oft nur 2–3 kW. Je höher die Heizkurve, desto stärker die Überlastung.
Fazit: Etwas mehr Volumenstrom ist gut – aber wenniger ist zumindest bei meiner wp sinvoller.
Das dürfte nicht der Normalfall sein, vielleicht bei KNX das weiß ich leider nicht. Aber okay du weißt es du hast es für dich entschieden.Das hängt davon ab welche man auswählt.
Ich habe NO gewählt
Das Gegenteil ist der Fall.
Okay meine kann das nicht die misst nur der rl und reagiert on/off aber hier gibt's es ja sogar Leute die im ril einen Pufferspeicher haben.Das Gegenteil ist der Fall.
Ich bin auch mal gespannt in paar Jahren was eine wp alles kann.