Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 196 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baranej

Moin,
hier auch mal noch meine Verbrauchsdaten:
160qm Einfamilienhaus (Feldrandlage)
kein KFW Haus BJ.2021
In den letzten Tagen zwischen -3 und +2 Grad
Innentemperatur 22,0° bis 23,0°

07:12 = 14 kW HZ & 2kW Warmwasser
08.12 = 15kW HZ & 3 kW Warmwasser
9.12 = 18kW HZ & 2 kW Warmwasser
10.12 = 20kW HZ & 2kW Warmwasser
11.12 = 22kW HZ & 2kW Warmwasser

aktueller Monat = 179kW HZ & 25kW Warmwasser
Sehr ähnlich bei uns.
Am 11.12. hatten wir tagsüber maximal -2 Grad und nachts -4 Grad. War am Ende dann 20KW HZ.
KFW55 Haus, ~170m2, Vaillant 75/6.

Innentemperatur liegt bei 22.5-23.0 Grad. Probiere mich noch bisschen rum, sieht aktuell eher so aus, dass die Heizkurve auf 0,15 runter muss mit dann leicht höherer Zieltemperatur. Bei kälteren Temperaturen nimmt die Innentemperatur unnötig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frido01

Ich hab aktuell 186kwh HZ & 29kwh Warmwasser.
Welche Erträge hast du?
Ich hab 630kwh und 56kwh.
kann ich dir heute Nachmittag sagen, aber müsste ungefähr genauso sein...

Habt Ihr eigentlich alle einen Pufferspeicher verbaut?
Mir wurde mal von einem Heizungsbauer gesagt, dass durch einen Pufferspeicher das Außengerät nicht mehr so oft abtauen muss...
Ganz glauben konnte ich dieser Aussage irgendwie nicht...
 
Z

zool1077

Würde mal behaupten, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du brauchst natürlich eine gewisse Menge an gespeicherter Wärmeenergie zum Abtauen, und das ist in der Regel irgendeine Art von Puffer. Aber hinsichtlich der Häufigkeit von Abtauvorgängen dürfte die Art des Puffers aus meiner Sicht keine Rolle spielen.
 
F

fred081273

@Apolyxo , kannst du diese Diagramme bitte einstellen?
Moin, leider finde auch ich nur die Diagramme runter bis 65/6 Plus



Kann man machen - man darf aber nicht vergessen, dass man dadurch eine im Durchschnitt geringere Temperatur erhält. Das wäre nur wichtig beim Vergleich mit der alten Temperatur...
Ja, ich heize jetzt auch durch, weil es nicht richtig warm geworden ist. Ich glaube, ich muss die Pumpenleistung doch wieder erhöhen, da es im Obergeschoss gefühlt viel langsamer warm wird....
 
A

Apolyxo

Ich glaube, ich muss die Pumpenleistung doch wieder erhöhen, da es im Obergeschoss gefühlt viel langsamer warm wird....
Möglicherweise ist der thermische Abgleich auch nicht ganz korrekt. Das Obergeschoss braucht mehr Leistung, da oft mehr Verluste vorhanden sind. Da würde ich erstmal eher vermuten, dass der Durchfluss der langen Kreise im OG höher muss bzw. bei mir sind das die Räume die ich voll aufdrehen musste. EG sind selbst die langen Kreise nicht voll auf.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben