Duschen Pufferspeicher

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Duschen Pufferspeicher
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Warum sollte in der Praxis was anderes rauskommen wie zuvor errechnet, wenn die gegebenen Parameter eingehalten werden.

Es sei denn es können anstatt 15 nur 10l/Minute produziert werden oder die Duschbrause nutzt plötzlich 26 anstatt 17l/Minute.

Das kann weder der Rechenkaiser, noch der Praxismensch beeinflussen.
 
tomtom79

tomtom79

Also der preis unterschied zu 300l dürfte so klein sein das es keiner Überlegung wert ist.
 
K1300S

K1300S

CerapurModul 9000i hat entweder 150 oder 210 Liter Pufferspeicher - nicht 300. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie der Speicher geladen wird. Wenn man z. B. auch Solarthermie nutzt, könnte es sein, dass der untere Teil nur durch ST auch aufgeladen wird, sprich: Im Winter hat man nur die halbe Kapazität an Speicher.

Was sagt denn der Installateur zu dieser Fragestellung?

VG

K1300S
 
M

merlin83

CerapurModul 9000i hat entweder 150 oder 210 Liter Pufferspeicher - nicht 300. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie der Speicher geladen wird. Wenn man z. B. auch Solarthermie nutzt, könnte es sein, dass der untere Teil nur durch ST auch aufgeladen wird, sprich: Im Winter hat man nur die halbe Kapazität an Speicher.

Was sagt denn der Installateur zu dieser Fragestellung?

VG

K1300S
Installateur sagt, dass gemäß HerstellerAussage das ausreichen müsste und kein größerer Pufferspeicher bei dem Modell geht. Daher meine Frage zur Praxiserfahrung. Der 210 Liter Speicher; geht der nur in Verbindung mit Solarthermie oder könnte der mir auch weiterhelfen? Ich habe keine Solarthermie-Anlage vorgesehen.
 
K1300S

K1300S

Ja, es sieht so aus, dass die 210er Variante dann auch zwangsweise Solar nutzt. Da Du das nicht vorgesehen hast, bleibt es wohl bei den 150 Litern. Meine Erfahrung mit 160 Liter Speicher und nur einer Dusche: Kann schon mal knapp werden, wenn einer ausgiebig duscht, insofern vermute ich, dass die 150 Liter mit zwei Duschen erst recht knapp werden.

VG

K1300S
 
S

Sebastian79

Wir haben 400 Liter bei 3 Duschen und einer Badewanne - gerade mit einer Wärmepumpe würde ich da eher auf Sicherheit gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben