Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 413 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Sieht gut aus. Aber…..zu eng bepflanzt und viel zu wenig Volumen im Beet. Raus aus der Enge, rein in den Boden! Und mehr Abstand lassen (deutlich mehr!).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und warum hast Du sie jetzt nicht direkt im Boden? Die Chance ist sehr groß, dass sie im Winter vertrocknen.
Vielen Dank für die Hinweise. Zur Info: Meinen grünen Daumen habe ich bei Geburt bereits abgegeben...
Ich wollte einen sofortigen Sichtschutz und in meinem Alter kann ich nicht mehr warten ;-). Die Pflanzkästen sind nach unten offen und komplett mit Erde befüllt. Da die Terrasse ca. 30cm an der Stelle aufgeständert ist, hätte ich entweder riesen Pflanzen kaufen müssen oder lange warten müssen, beides wollte bzw. konnte ich nicht. An dem Rand des Stellplatzes ist halt viel Rückenstütze und Schotter darunter. Zusätzlich Kabel zur Terrasse (Strom). Da wären die Sträucher auch nicht gut aufgehoben gewesen. Das diese etwas zu dicht stehen stimmt, werde dieses evtl. etwas ausdünnen wenn es zu viel wird. Ich hoffe der Lehm/Lössboden unten drunter lässt Feuchtigkeit lange nicht so schnell abfliessen. Und natürlich muss ich bewässern. Die Hecke zur Strasse hin sowieso, mache ich dann in einem mit.
 
Y

ypg

Meinen grünen Daumen habe ich bei Geburt bereits abgegeben...
Für Deine Kübelbepflanzung brauchst Du den grünen Daumen. Normal machen sich diese Pflanzen nämlich von selbst: sie ziehen sich aus dem Erdboden ihr Wasser (Ausnahme natürlich im Pflanzjahr) und wachsen selbstständig. Ggf im Frühjahr etwas Hornspäne drüber werfen.
Dann bilden sie sich normal und wachsen in ihrem Horst in der Breite. Im dritten Jahr sollten sie dann ungefähr das 3-4fache an Umfang im Horst gebildet haben.
Das diese etwas zu dicht stehen stimmt, werde dieses evtl. etwas ausdünnen wenn es zu viel wird.
Das wirst Du wahrscheinlich gar nicht erfahren, weil der einzelnen Pflanze das Erd-Volumen fehlt, sich auszubreiten. Du hast dort Beetpflanzen eingesetzt.
Sie können keine Nährstoffe ziehen, weil es ihnen in der Enge fehlt und sie sich diese Nährstoffe teilen müssen. Du müsstest immer nachdüngen. Krankheiten vermehren sich durch die Enge, und um das zu erkennen, braucht es den grünen Daumen.
Wenn Du im Herbst einiges dazwischen rausholen willst, dann sind die Wurzeln schon soweit miteinander verheddert, dass sie nicht ohne Schäden bleiben. Deine Pflanzkübel ebenso.
Deine Blumenkübel sind gut für Kleinpflanzen.
Wenn Du einen sofortigen Sichtschutz willst, dann müsstest Du auf schon 180er Pflanzhöhe gehen oder vorerst eine Sichtschutzwand aufstellen. Für Letzteres würden auch die 40? Cm Breite reichen.
 
Katadria

Katadria

Hallöchen zusammen.

Ich platze als Neuling hier mal einfach dreist - aber hoffentlich erkennbar freundlich - rein.

Mit meinem ewigen Sorgenkind. Dem Garten.

Ich habe durch verdrängung schon allerlei gelernt darüber wie gut manches Unkraut ist. So gesehen ist es fast wichtig *räusper

Hier mal ein paar Eindrücke, ich bin seit drei Jahren dran.......

Ich freue mich sehr über Feedback und manch unverhofften Tipp

Viele Grüsse, Katadria
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Hallo in die Runde,
habe diesen Kollegen gestern erstanden, da war der Topf sehr schwer und scheinbar gut gewässert. Wie muss ich denn mit dem umgehen, damit er bis Sonntag so schön bleibt? Sollte ich das Papier aufmachen und ihn täglich gießen? Oder kann der bis Sonntag einfach so im Licht stehen?
bunter-garten-plauder-bilder-thread-629140-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben