Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 420 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ja, wie gesagt bis auf die Bäumchen, neu gepflanztes / gesätes wird bei uns gar nicht gegossen und es ist noch grün und schön, die Nachbar_innen wässern den halben Tag und trotzdem gehen die Thujas zum dritten Mal ein und der Rasen sieht gelb aus.

Standortgerecht mit heimischen Pflanzen geht das meist gut - und wenn die Stauden doch den Sommer mal nicht überstehen treiben sie im nächsten Jahr wieder aus. Bei mir ist alles insektenfreundlich, aber nicht alles heimisch. Ich möchte so auf 90% heimische Arten kommen. Bei invasiven Pflanzen reiße ich sofort raus.

Ich kann immer NaturaDB empfehlen, eine tolle Datenbank um Pflanzen auszusuchen.

Bei de insektenfreundlichen Mischungen ist leider Vorsicht geboten, vieles sind keine heimischen Pflanzen und bieten nur Generalisten unter den Insekten Nahrung. Aber nichts für den Nachwuchs, der fast ausschließlich auf heimische Pflanzen angewiesen ist. Ich empfehle immer regionales Saatgut zu benutzen, bei Tausende Gärten Tausende Arten gibt es sowas zu kaufen.

Dann noch ganz viel Erfolg mit eurem Garten, klingt schonmal richtig toll. Auf Igel warte ich noch :)
 
P

Pinkiponk

Tolle Tipps, danke dafür. :)
Und, ich will ja nicht angeben, ;-) aber stell' Dir vor, wir haben sogar schon einen Igel. Den habe ich kürzlich ganz schön schnell laufen sehen. Allerdings ist das eher der Verdienst unserer Nachbarin, die fast so etwas wie eine Igel-Station hat und die Igel in Magerzeiten auch immer füttert. Bei ihr stupsen sie an die Scheibe der Terrassentür, wenn die Näpfe leer sind, sagt sie.

Natura DB habe ich kürzlich zwei Anregungen geschickt, weil sie im P.S. ihres Newsletters so glaubwürdig dazu ermutigt haben. :)
 
J

Jurassic135

Danke, auch für die Tipps, einiges kannte/wusste ich noch nicht. Habe mir beide Seiten direkt gespeichert. NaturaDB ist ja irre praktisch!
 
B

Bertram100

Ihr habt ja alles gut in Schuss bei euch! Sogar die Tomaten sind was geworden. :) Bei mir sind sie verspätet und vom Regen auch aufgeplatzt. Naja, nicht so schlimm, ich bin ja noch Anfängerin. Dementsprechend sieht mein Garten aber auch aus. :D

Die Bodendekker die ich gepflanzt habe, haben mich allesamt im Stich gelassen. Da muss ich mir für nächstes Jahr was einfallen lassen. Jetzt sieht es ein wenig kahl aus vorne dran. Wenn jemand Ideen hat, für niedriges Gewächs, blühend, farbenfroh und glücklich mit Halbschatten (Ostgarten), dann gerne her mit den Vorschlägen.

bunter-garten-plauder-bilder-thread-637124-1.JPG bunter-garten-plauder-bilder-thread-637124-2.JPG
 
G

Garten2

@Steffi33
TOLL
Hier im Mühlviertel sind wir mit dem Ernten bei den Paradeisern fast 4 Wochen später dran.
Immer wieder frag ich mich, wenn ich deine Gartenbilder sehe, wie du die ganze Arbeit schaffst.
Gehst du auch zur Arbeit? Hast du Hilfe beim Pflanzen, Wässern, Ernten und Verarbeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben