Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 82 Votes
H

hampshire

Kennt ihr dazu einfache Programme, Apps oder ähnliches um sich das mal zu visualisieren?
Warum dazu ein Programm verwenden - Nimm ein Seil und stecke die bereiche ab. Dann kaufst Du Holz und legst mit dem ersten Beet los. Bereits nach dem ersten Hochbeet siehst Du wie es wird und in den Maßen bist Du frei. Der Materialeinsatz in € ist gering, die benötigten handwerklichen Fähigkeiten sind überschaubar und das Ergebnis ist sehr befriedigend. Sinnvoll sind Kappsäge, kräftiger Akkuschrauber und rigide Torx-Schrauben und starkes Holz für die Wangen Da bleibt alles dauerhaft stabil und gerade. Halte Dich von Bauplänen fern, die das Schrauben in Kopfholz vorschlagen, das hält nicht lange. Je steifer die Konstruktion, desto besser.
 
H

haydee

Oft wird eine Tiefe von 120 cm vorgeschlagen für Beete egal ob Hochbeet, Rahmen oder normal. Probiert es vorher aus. Ich finde 120 cm für mich als zu tief.
 
H

Hausi20

@hampshire danke für den Tipp. Manchmal ist das simple so nahe. Das werde ich direkt mal machen.

Nein so hoch sollte das ganze nicht werden. Eher so 30 bis 50 cm. Genau genommen handelt es sich damit wohl auch nicht um ein Hochbeet, sondern ein gerade so hoch Beet, dass unser Hund nicht als erstes auf die Blümchen und Kräuter markiert und es einfach optisch ein bisschen aufgelockert wird durch verschiedenen Ebenen.
Ich habe auf einem Bild gesehen, dass man einfach Palisaden Steine einbetonieren kann. Also ca 20 cm im den Boden in Beton und 40 cm rausgucken lässt. Füge mal ein Foto hinzu.
 
H

Hausi20

Diese länglichen Streifen sollen nicht hoch werden, wie gesagt 30 oder 40. Das "Viereck" etwas höher, um ca 10 cm. Dort soll dann ein Fächerahorn oder ähnliches rein. Alternativ Kräuter, die dann schön über die Stufe kriechen können. Oder hättet ihr noch bessere Ideen? Ich bin zur Zeit etwas überfordert aus einem leeren Grundstück die Grundlage für einen schön angelegten Garten vorzustellen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.01.2022
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1223 Themen mit insgesamt 17028 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? - Seite 2Beiträge: 10
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
21.07.2017Carport aus Aluminium - Seite 2Beiträge: 29
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten - Seite 2Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben