Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 290 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dsin8788

Alltagsgeräusche toleriere ich ja. Einen basslastigen Aussenspeaker mit fürchterlicher Musik auf'n Sonntag toleriere ich nicht.
Es gibt schon diverse vergleichbare Fälle die vor Gericht verhandelt wurden und wo Richter der gleichen Ansicht waren. Ich habe sogar von einem Urteil gelesen wo es gar nicht um den Schallpegel an sich ging, da der Richter der Auffassung war, die Verwendung eines Lautsprechers auf der Terrasse in einer Wohnsiedlung sei gar nicht der üblichen Grundstücksnutzung zuzurechnen.
Das würde sich auch decken mit der Tatsache, dass das außer der einen Partei in der ganzen Siedlung niemand macht.

Ich habe den kleinen Bruder mit Kabel. :) Vielleicht werde ich auch mal auf den QC35 upgraden.
Ich bin mir relativ sicher dass du zumindest teilweise im Recht bist. Nur das Durchsetzen auf die "harte Tour" zerstört euer Verhältnis, und dass kann sich übel hochschaukeln. Ich würde mir gut überlegen diesen Weg zu gehen. Dann sehen dir die Nachbarn 24/7 auf die Finger, um dir auch was anhängen zu können. Wenn du mit übertriebenem Lärm dagegen hältst, hat der Nachbar vielleicht bald eine PA-Anlage auf der Terrasse stehen. Warte doch einfach mal ab, wenn er wegen Lärmbelästigung schon Verfahren am Hals hat, müsste ja bald Ruhe sein.
 
Y

ypg

Es gibt schon diverse vergleichbare Fälle die vor Gericht verhandelt wurden und wo Richter der gleichen Ansicht waren. Ich habe sogar von einem Urteil gelesen wo es gar nicht um den Schallpegel an sich ging,
Na, das liest sich ja so, als ob Du Deine Hausaufgaben fleißig gemacht hast. Das werte ich schon etwas als Festgefahrenheit, Kampfeslust und Verhärtung - gar nicht gut! :confused:
 
kati1337

kati1337

Ich bin mir relativ sicher dass du zumindest teilweise im Recht bist. Nur das Durchsetzen auf die "harte Tour" zerstört euer Verhältnis, und dass kann sich übel hochschaukeln. Ich würde mir gut überlegen diesen Weg zu gehen. Dann sehen dir die Nachbarn 24/7 auf die Finger, um dir auch was anhängen zu können. Wenn du mit übertriebenem Lärm dagegen hältst, hat der Nachbar vielleicht bald eine PA-Anlage auf der Terrasse stehen. Warte doch einfach mal ab, wenn er wegen Lärmbelästigung schon Verfahren am Hals hat, müsste ja bald Ruhe sein.
Das mit der anderen Lärmbelästigung war wohl am früheren Wohnort. Das hilft uns nichts.
Hier betrifft es leider nur unser Haus.

Na, das liest sich ja so, als ob Du Deine Hausaufgaben fleißig gemacht hast. Das werte ich schon etwas als Festgefahrenheit, Kampfeslust und Verhärtung - gar nicht gut! :confused:
Und ich werte das als Kleinreden eines Problems welches jemand anderes hat. Das ist schon etwas respektlos und unempathisch, einfach zu sagen "ach leb doch damit, ist doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an"... Klar ist das für dich nicht so schlimm. Du kannst vermutlich auch in Ruhe hinter deinem Haus sitzen.
 
Y

ypg

Und ich werte das als Kleinreden eines Problems welches jemand anderes hat. Das ist schon etwas respektlos und unempathisch, einfach zu sagen "ach leb doch damit, ist doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an"... Klar ist das für dich nicht so schlimm. Du kannst vermutlich auch in Ruhe hinter deinem Haus sitzen.
Äh, sorry.
Ich habe hier zu Deinem Problem wohl genug Empathie und Lösungsansätze vorgeschlagen, die Dein Problem nicht kleinreden. Nicht nur in diesem Thread, auch in einem anderen, wo es um das Bauradio ging.
Nur ist es keine Lösung, wenn man sein persönliches Problem, also Deines mit der Wahrnehmung, als Problem aller macht oder als Richtlinie. Das ist NICHT der Weg, auch wenn Du ihn so siehst.
Es gibt ja einen Spruch, der nicht umsonst häufig in der Psychologie Anwendung findet: Du kannst nicht andere ändern, nur Dich selbst.
Zu einer Problemlösung gibt es auch Regeln: sich selbst nicht zur Opferrolle machen, sondern Sprechen. Dazu gehört aber nicht das Ausschweigen und dann zum Kampf mit gewetzten Messern vor Gericht zitieren.

Du kannst vermutlich auch in Ruhe hinter deinem Haus sitzen.
Und wenn Du selbst aufmerksam und empathisch bist, dann weißt Du auch, dass auch ich mit Nachbarschaftslärm konfrontiert werde. Nur gehe ich andere Wege bzw ist es mir möglich, diese Wege zu gehen. um damit umzugehen.
Da finde ich Deinen Beitrag jetzt echt recht unpassend.
 
kati1337

kati1337

Zu einer Problemlösung gibt es auch Regeln: sich selbst nicht zur Opferrolle machen, sondern Sprechen. Dazu gehört aber nicht das Ausschweigen und dann zum Kampf mit gewetzten Messern vor Gericht zitieren.
Das habe ich auch nicht vor. Aber auch bei einer direkten Konfrontation mit mehr Nachdruck wüsste ich eben gerne wie die Rechtslage ist bevor ich mir wieder anhören muss, dass ich "Zimmerlautstärke hinnehmen soll". Das hat nichts mit Vorbereitung zu tun vor Gericht zu gehen, aber wenn sich 2 Parteien uneinig über ein Thema sind, dann muss man sich an die Richtlinien halten die es dafür gibt. Diese nachzulesen als Argumentationsgrundlage halte ich nicht für Kriegsvorbereitung.

Freut mich wenn es dir leicht fällt eine Lärmbelästigung zu tolerieren. Mir fällt das nicht leicht.
Unangebracht finde ich lediglich, von sich selbst auf andere zu schließen. Ich sage ja nicht, dass du den Lärm als so schlimm empfinden sollst wie ich. Aber du sagst mir, dass ich den Lärm als so wenig schlimm empfinden soll wie du. Und das ist die Definition von fehlender Empathie.
 
Schimi1791

Schimi1791

Das habe ich auch nicht vor. Aber auch bei einer direkten Konfrontation mit mehr Nachdruck wüsste ich eben gerne wie die Rechtslage ist bevor ich mir wieder anhören muss, dass ich "Zimmerlautstärke hinnehmen soll". Das hat nichts mit Vorbereitung zu tun vor Gericht zu gehen, aber wenn sich 2 Parteien uneinig über ein Thema sind, dann muss man sich an die Richtlinien halten die es dafür gibt.
...
"Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand."

Mich würde nun interessieren, wie das in der Praxis ablaufen würde.
Es muss zunächst ein Gutachter her, der belastbare (!) Messungen an einem Sonntag vornimmt. Wenn der Gutachter eine Lautstärke feststellt, die außerhalb des Erlaubten ist, kann m. E. erst der nächste Schritt folgen, sofern man ihn denn machen möchte.

(gehört das Thema eigentlich noch in einen Garten-Plauder-Bilder(!)-Thread?)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben