Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 400 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Hackschnitzel funktionieren bei Stauden ganz gut. Rindenmulch wollen viele Pflanzen gar nicht.

Stroh finde ich im Gemüsebeet am Besten. Die Erfahrung von @Myrna_Loy kann ich nicht teilen. Ich habe teilweise 15-20 cm liegen unter den Tomaten, Gurken, Paprika und Zucchini.
Rasenschnitt muß man immer wieder aufbringen, so dass sich eine dicke trockene Schicht bildet. Immer so 2-3 cm und nach 1 oder 2 Wochen die nächste. Funktioniert in normalen Jahren ganz gut, dieses Jahr hatte ich keinen Schnitt. Bringt man zu viel auf einmal auf, wird er faulig und stinkig. Drum soll man auch nicht den frischen Rasenschnitt auf einmal in den Kompost werfen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Habe in meinen beiden Blumenbeeten Pinienmulch auf Empfehlung des Landhändlers eingebracht. Das hat ziemlich viel gebracht. Viel weniger Wasserbedarf (Verdunstung) und ich finde es sieht auch besser aus. Einzig die blöden Vögel picken den Mulch manchmal etwas raus und ich muss den zurückfegen. Die Schicht ist aber noch etwas zu dünn, muss wohl noch 3 oder 4 Säcke a 70l kaufen.
Auch Unkraut lässt sich viel einfacher entfernen, im reinen Boden wie festgebacken, unter Mulch einfach rauszuziehen.
Und Tomaten und Erdbeeren in Bodennähe vergammeln nicht so schnell.

Bei größere Beeten geht das aber ganz schön ins Geld o_O
 
M

motorradsilke

Ich mag Rindenmulch aus irgendeinem Grund nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hackschnitzel?
Ich mag Rindenmulch auch nicht. Ich weiss auch warum: wenn denn doch da Unkraut durchkommt ist es schlecht rauszuziehen. Man muss das dann mühsam rauspopeln.
Staudenbeete brauchen aus meiner Sicht auch keinen Mulch, bei mir ist da wenig Zwischenraum, wenn die 2 bis 3 Jahre stehen. Würde mir auch optisch nicht gefallen.
 
H

haydee

Ich finde Rindenmulch auch nicht so toll. Manchmal ist er einfach zweckmäßig und günstig.

Die Amseln lieben Rindenmulch und Co. Und ja da machen sie Unordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben