Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 270 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wie sind die Lichtverhältnisse, Winterhärte, willst du bewässern oder sollen die Pflanzen alleine zurecht kommen?

Willst du einfach grün haben?
Sichtschutz auf den Wall?
Irgendeinen Schwerpunkt wie Selbstversorgung, Naschgarten mit Blühstauden, Tiere anlocken etc?
 
kati1337

kati1337

Wie sind die Lichtverhältnisse, Winterhärte, willst du bewässern oder sollen die Pflanzen alleine zurecht kommen?

Willst du einfach grün haben?
Sichtschutz auf den Wall?
Irgendeinen Schwerpunkt wie Selbstversorgung, Naschgarten mit Blühstauden, Tiere anlocken etc?
Gute Fragen, über manche muss ich noch nachdenken.

Lichtverhältnisse: Hang ist Südseite grundstück, wird aber von großen Bäumen beschattet, ich würde sagen halbschattig. Gerne nur Winterharte Pflanzen.
Sollen gerne alleine zurecht kommen (außer bei Dürre würden wir natürlich Wässern). Wall ist aus Mutterboden aufgeschüttet. Bei den Nachbarn wächst alles sehr gut darauf an (selber Wall).
Grün soll primärfarbe sein, aber gerne auch vieles was blüht, falls das mit Halbschatten vereinbar ist.
Selbstversorgung vom Hang nicht, dafür wollen wir später Hochbeete holen. Aber alles was sich zum Naschen / einkochen eignet, Beeren und Früchte usw. finde ich gut.
Sichtschutz spielt keine Rolle mit Ausnahme einer Ecke (hänge Bild an). Da überlege ich schon länger was ich da am Rand setze, um die "Lücke" zum Nachbargrundstück optisch zuzumachen.
Da kommt noch ein Sichtschutzelement dran. Roter Pfeil zeigt den Grenzpfosten.Und um die da angrenzende Hangfläche geht es, was könnte ich da anpflanzen ob das Grundstück quasi auch nach oben hin "zu zu machen"?
bunter-garten-plauder-bilder-thread-505423-1.jpg
 
H

haydee

Die Baumschule Horstmann bietet einen Winterhärte Check an. Es gibt verschiedene Zonen in Deutschland. Ich habe z.b 6b die Meisten werden 7 a oder b haben.

Zu dem Nachbarn hin würde ich evtl eine Vogelschutzhecke oder Wildrosenhecke anpflanzen. Mit Rindenmulch dick mulchen

In den Sonnigenteil Obststräucher ebenfalls Mulchen.

In Terrassennähe ein Schmetterlingsbeet mit Stauden

Die drei Teile würde ich einrahmen mit betretbaren Bodendeckern

Ich tue mir schwer mit nur Grün. Vielleicht statt Schmetterlingsbeet Hostas?

Pflegeleicht, frostfest, hitzetolerant, ein Insekteneldorado, ständig wechselndes Gesicht bieten Präriegärten.
 
H

haydee

@kati1337
für Gemüse ist es nicht zu spät. Winterfestes Sorten haben noch Zeit.
Kohl, Porree, Möhren. Salate, Chinakohl, Radieschen gehen noch. Mußt nur schauen dass du das richtige Saatgut bekommst
 
E

evelinoz

ja, ich such mal was zusammen, jedoch entsprechen die Gartenbilder im Allgemeinen nicht so ganz der Realität.

Das Grundstück ist 700m2, vorne bis zum Haus sind es etwa 7m.

Wir hatten mal 5 Olivenbäume, jetzt noch 3 (wegen pest), einen Feigenbaum, ein paar Oleander, mehrere Bougainvillas, viele Hibiscusse, Rosen, Frangipani, Wein über einer Pergola, Pommegranate und vieles andere. Hatte mal knapp 50 Rosen, gedeihen sehr gut. Nach 20 Jahren habe ich mich von einigen getrennt wegen Pest un die Hitze verbrennt immer wieder die Blätter. Kräter wachsen sehr gut ganzjährig, manche zu gut. Gemüse kriege ich nicht so gut hin.

Ein Problem ist bei uns die Fruchtfliege. Aus diesem Grund habe ich nur wenig Obst, man muss regelmäßig sprühen. Deswegen dürfen wir uch keine Obstreste, Tomaten usw in den Kompost geben bzw in den Garten werfen. Wegen Pest dürfen nicht alle Pflanzensorten aus anderen Bundesländern eingeführt werden oder man bezahlt für Quarantäne.

Am Anfang hatten wir mehrere Palmen, sind hier inzwischen nicht mehr modern und sehen halt im Vergleich zu Südostasien bescheiden aus.

Einheimische Gewächse haben wir nur noch wenige (nur vorne), sie sehen halt wenn man sie zurückschneidet bescheiden aus, manche wachsen dann gar nicht nach. Sie haben insgesamt eine kürze Lebensdauer, sie wachsen schnell, sterben schnell.

Mein Gartentraum wäre japanischer Ahorn in allen Farben und Schattierungen. Wächst sehr gut in den hills aber eben nicht in Meeresnähe mit nur sehr wenig Schatten.

wir hatten auch mal 4 water features. Aber wegen Moskitos haben wir sie entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben