Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 230 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Aber für einen Fleck Rasen? Und dann gleichzeitig Wärmepumpen, E-Autos und Photovoltaik anpreisen, weil Umweltschutz...
Wer „Grün„ sein will und oder sogar wählt sollte kein Einfamilienhaus bauen oder besitzen ;) alles andere ist Greenwashing
Wo kommen wir denn hin, wenn wir gegenseitig größte Konsequenz einfordern - da entsteht völlig unnötig ein gesellschaftlicher Druck, der jeden das Gut der Freiheit kostet. Keiner muss zu 100% alles stringent, linientreu und unangreifbar machen. Warum soll nicht ein Dieselfahrer kein Biofleisch kaufen? Warum soll ein passionierter Radfahrer nicht das Austauschen einer funktionierenden Ölheizung herauszögern? Warum soll einem Rasenliebhaber eine positive Haltung zum Umweltschutz abgesprochen werden? Warum soll ein "Grüner" nicht ein Haus bauen dürfen? Ist doch ein ziemlicher Krampf, in dem bald keiner mehr irgend etwas richtig machen kann, da sofort Forderungen erhoben werden oder das Richtige relativiert wird.
 
rick2018

rick2018

Wenn du nicht ausstechen willst ja. Selten und intensiv wässern, regelmäßig schneiden und düngen.
Somit gibst du den anderen Gräßer optimale Bedingungen dass sie den Platz von geschwächten annua einnehmen können. Würde aber eher ausstechen und nachsähen. Wie groß ist deine Fläche?
 
rick2018

rick2018

Jemand der mal ein Biofleisch kauft ist sicherlich kein „grüner“. Ein Radfahrer kann es auch als Hobby betreiben…

Jemand der grün wählt teilt (zumindest großteils) die Auffassung der Partei. Und genau hierzu passt nicht die Ressourcenverschwendung eines EFHs genauso wenig wie Flugreisen aus Urlaubsgründen.
Ich fordere nichts ein. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Leider sind die meisten Wähler nicht so reflektiert bzw. über die Konsequenzen bewusst. Alleine die Preissteigerungen und Schwächung der Wirtschaft ist/wird dramatisch.
Wenn es dann noch mehr Arbeitslose gibt ist das Geschrei groß... Schuld sind dann wieder Andere.
In der ultimativen Konsequenz würde es bedeuten auf Kinder zu verzichten. Nur das traut sich ja keiner öffentlich auszusprechen.
Wir können die Welt nicht retten so lange Indien, China… nicht mitspielen. Selbst wenn wir Deutschland „verschwinden„ lassen reicht der Effekt nicht aus. Wir können nur einen kleinen Beitrag leisten. Aber uns deswegen „kaputtzumachen“ ist nicht sinnvoll.

Ich stehe dazu dass ich keinen kleinen ökologischen Fußabdruck habe. Sicherlich versuche ich hier und da zu optimieren bin aber an gewissen Stellen nicht zu Einschränkungen bereit.

Witzig ist dass die Masse der grünen Wähler heute zur Mittelschicht gehört und oft ein Einfamilienhaus besitzt.
Wasser predigen und Wein trinken. (Umweltminister Untersteller mit 177kmh bei erlaubten 120kmh geblitzt, S-Klasse von Kretschmann, die könnten doch alle laufen oder Fahrrad fahren (ohne Akku), Nebeneinkünfte Baerbock usw.)
 
rick2018

rick2018

@bortel um Annua mit mähen zu entfernen musst du auf -1- -5 cm gehen:p
Annua verträgt Schnitthöhen von unter einem cm problemlos. So tief kommst du nur noch mit Spindelmähern.
 
H

haydee

@hampshire
schade das ich nur 1 Like setzten kann.

Ein Garten ist für alle da. Rasen ist für die Insektenwelt totes Land, für Kinder z.B. wertvolle Spielfläche. Auch in meinem Garten gibt es Rasen (neja so halbwegs) und Forsythie.
Bei fast jeder Pflanze wird hinterfragt ob sie mit dem Wetter zurecht kommt, ob sie gut ist für Bienchen oder Vögel, Totholz und Co. Trotzdem wird bei manchen Dingen gefragt gefällt es uns, ist es gut für uns.

Es gibt so viele Möglichkeiten Wasser, Energie, Plastik einzusparen, Bienchen zu schützen und Artenvielfalt zu erhalten. Jeder kann recht viel tun, ohne das es zu persönlichen Einschränkungen kommt. Warum immer die Extreme?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben