Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NicolettaZ

Hallo

Wir bauen ein Haus um. Der Wohn/Koch/Essbereich wird im 1. Stock sein, Schlafräume im EG. Im EG ist auch ein Garten mit Sitzplätzen, Tisch, Feuerstelle etc. Nun wohnen wir aber eben im OG und wollen da für den Alltag natürlich auch eine Möglichkeit um nach draußen zu gehen, sprich Nachtessen, unter der Woche noch ein bisschen draußen sitzen etc. Diese Terrasse wäre dann 4x4.5m gross. Wir wollen da einen Tisch drauf platzieren (ca 1.8m), den Grill und falls möglich ein kleines sofa oder so, nichts grosses. Am Wochenende/wenn Besuch da ist wären wir wahrscheinlich eher im Garten (so die Theorie) aber unter der Woche wären wir gerne in der Nähe zur Küche.

Was meint ihr, reicht die Größe? Hat das alles Platz? Hat jemand eine ähnliche Terrasse und kann sagen wie sich das so anfühlt?
 
kbt09

kbt09

Sofa ... denke ich eher nicht, der Rest sollte gut Platz haben.
Einfach mal aufmalen, die Sachen, die man so plant, maßstabsgerecht draufsetzen, vielleicht sogar als verschiebbare Papierformen anlegen und dann kann man das wundervoll austesten.
 
Y

ypg

Wir wollen da einen Tisch drauf platzieren (ca 1.8m), den Grill und falls möglich ein kleines Sofa oder so, nichts grosses.
Nichts großes, nicht viel… vielleicht, wenn Kinder da sind noch Pool und Sandkiste… ???
Am Wochenende/wenn Besuch da ist wären wir wahrscheinlich eher im Garten (so die Theorie)
Wollt Ihr jedes Getränk für die Gäste dann ein Geschoss transportieren?
Vielleicht solltet ihr die Geschosse tauschen ??? Wäre wohl sinnvoller!
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal eine grobe Überschlagsrechnung:
Tisch 180x80 mit Stühlen und Bank -> 300x200
Grill plus Platz davor 100x150? Kann aber auch 200x200 sein wenn der größer ist
Sofa 200x200? mit Tischchen?
Laufwege -> ??

Am besten du nimmst dir ein Blatt Papier und zeichnest das mal grob im Maßstab ein, mit Laufwegen und der Terrassentür. Wo du deinen Grill platzieren kannst, hängt ja auch davon ab wo der Rauch dann hinzieht.

Ich habe auch extra noch eines meiner Gartenbücher rausgekramt, da wird für einen Tisch mit Stühlen 3x4m bis 4x4m vorgeschlagen
 
Musketier

Musketier

Wir haben 6x4m . Ein Tisch, 6 Stühle, ein Grill eine Truhe für Auflagen paar Pflanzen etwas Laufweg und schwupps is tdie Terrasse eigentlich schon zu klein.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1547 Themen mit insgesamt 21086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m
Nr.ErgebnisBeiträge
1Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster 40
2Terrasse Bauen aus Schalungssteinen 24
3Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
4Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? 36
5Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? 14
6Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen 21
7Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! 16
8Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt 19
9Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... 12
10Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" 23
11Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert? 17
12Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? 12
13Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? 69
14Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
15Lichtplanung / Gestaltung Garten 12
16Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum 35
17Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
18Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? 51
19Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
20Unkraut-Garten vor Neubau - was tun? 21

Oben