Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Andre77

Hey,

irgendwie komme ich grade nicht so recht weiter. Ich suche nach einer eleganten Lösung um die Terrasse im Süden etwas von der Anliegerstrasse abzuschirmen. Zum einen als Windschutz zum anderen aber auch als Sichtschutz von den vorbeilaufenden.

Da zwischen Terrassensüdseite und Grundstücksgrenze im Süden zwischen 4,5m (kleine Terrasse) und 6m (große Terrasse) Abstand ist, kann ich mir schlecht vorstellen da mal "zwei Sachen" stehen zu haben. Einmal ein Sichtschutz von 1,8m Höhre direkt an der Terrassensüdseite und etwas ums Eck gehend, bzw. an der Grundstücksgrenze ein Zau, oder eine Hecke. Der Raum dazwischen käme mir dann wie eine Art abgekapselter Raum, bzw. Schlauch vor. Wäre der Raum größer/breiter, würden sich glaube ich, die beiden Sachen nicht weiter gegenseitig stören.
Der Nachbar im Westen hat einen 1,8m -2m hohen Zaun mit Sichtschutzblenden.

Eventuell bis zum "Knick/Versatz" vom Bord im Süden große Heckenpflanzen setzen....

Ich bin da grade echt etwas ratlos.

Danke für Rückmeldungen!
sichtschutz-windschutz-an-terrasse-strasse-ideen-496376-1.jpg
 
Y

ypg

Kannst Du Deine nette Zeichnung noch ein wenig mehr beschriften? Irgendwo hakt das Schriftliche zur Zeichnung ;)
Im kleinen sehe ich, dass unten noch was ist, das aber abgeschnürten wird, wenn ich das Foto öffne.
 
Y

ypg

Kannst Du Deine nette Zeichnung noch ein wenig mehr beschriften? Irgendwo hakt das Schriftliche zur Zeichnung ;)
Im kleinen sehe ich, dass unten noch was ist, das aber abgeschnürten wird, wenn ich das Foto öffne.
Ähm, kann ich machen, nur was fehlt dir denn an Infos?
Wie schon geschrieben: dein Problem mit dem Süden ist nicht zu sehen. Zudem wären ein paar Distanz-Maße sehr hilfreich.
 
A

Andre77

So, nochmal etwas verbessert

Der rot gezeichnete Bereich sollte etwas vor Wind und Blicke geschützt werden. Maximal ist wohl hier 1,8m an Höhe erlaubt.
Der grüne Bereich ist die Grundstücksgrenze im Süden und wäre für einen Wind- und Sichtschutz erstmal relevant. Der Nachbar im Westen hat an der Südseite 1,5m? hohen Zaun. Ein drüber gucken wäre also gegeben. Ob noch höher genehmigt werden würde, ist die Frage, da (private) (Anlieger)Straße. Da würde ich mir eine hohe Hecke (oder Zaun mit Sichtschutzeinlagen) vorstellen, die man jetzt schon als hohes Gewächs kauft, sonst dauert es Jahre bis enstsprechend Höhe vorhanden ist.

Sowohl rot als auch grün zu schliessen halte ich für nicht sinnvoll, wegen des wenigen Abstands zwischen den beiden "Anlagen" und es würde eben eine Art Schlauch entstehen.
sichtschutz-windschutz-an-terrasse-strasse-ideen-496390-1.jpg
 
Y

ypg

Der rot gezeichnete Bereich sollte etwas vor Wind und Blicke geschützt werden.
Büsche Pflanzen. Genau an der roten Linie. So hat man es immer schon gemacht und hat sich bewährt: direkt an der schutzrelevanten Stelle, nicht 5 Meter davor oder daneben, sondern so ein Areal schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben