Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Andre77

Hey,

irgendwie komme ich grade nicht so recht weiter. Ich suche nach einer eleganten Lösung um die Terrasse im Süden etwas von der Anliegerstrasse abzuschirmen. Zum einen als Windschutz zum anderen aber auch als Sichtschutz von den vorbeilaufenden.

Da zwischen Terrassensüdseite und Grundstücksgrenze im Süden zwischen 4,5m (kleine Terrasse) und 6m (große Terrasse) Abstand ist, kann ich mir schlecht vorstellen da mal "zwei Sachen" stehen zu haben. Einmal ein Sichtschutz von 1,8m Höhre direkt an der Terrassensüdseite und etwas ums Eck gehend, bzw. an der Grundstücksgrenze ein Zau, oder eine Hecke. Der Raum dazwischen käme mir dann wie eine Art abgekapselter Raum, bzw. Schlauch vor. Wäre der Raum größer/breiter, würden sich glaube ich, die beiden Sachen nicht weiter gegenseitig stören.
Der Nachbar im Westen hat einen 1,8m -2m hohen Zaun mit Sichtschutzblenden.

Eventuell bis zum "Knick/Versatz" vom Bord im Süden große Heckenpflanzen setzen....

Ich bin da grade echt etwas ratlos.

Danke für Rückmeldungen!
sichtschutz-windschutz-an-terrasse-strasse-ideen-496376-1.jpg
 
Y

ypg

Kannst Du Deine nette Zeichnung noch ein wenig mehr beschriften? Irgendwo hakt das Schriftliche zur Zeichnung ;)
Im kleinen sehe ich, dass unten noch was ist, das aber abgeschnürten wird, wenn ich das Foto öffne.
 
Y

ypg

Kannst Du Deine nette Zeichnung noch ein wenig mehr beschriften? Irgendwo hakt das Schriftliche zur Zeichnung ;)
Im kleinen sehe ich, dass unten noch was ist, das aber abgeschnürten wird, wenn ich das Foto öffne.
Ähm, kann ich machen, nur was fehlt dir denn an Infos?
Wie schon geschrieben: dein Problem mit dem Süden ist nicht zu sehen. Zudem wären ein paar Distanz-Maße sehr hilfreich.
 
A

Andre77

So, nochmal etwas verbessert

Der rot gezeichnete Bereich sollte etwas vor Wind und Blicke geschützt werden. Maximal ist wohl hier 1,8m an Höhe erlaubt.
Der grüne Bereich ist die Grundstücksgrenze im Süden und wäre für einen Wind- und Sichtschutz erstmal relevant. Der Nachbar im Westen hat an der Südseite 1,5m? hohen Zaun. Ein drüber gucken wäre also gegeben. Ob noch höher genehmigt werden würde, ist die Frage, da (private) (Anlieger)Straße. Da würde ich mir eine hohe Hecke (oder Zaun mit Sichtschutzeinlagen) vorstellen, die man jetzt schon als hohes Gewächs kauft, sonst dauert es Jahre bis enstsprechend Höhe vorhanden ist.

Sowohl rot als auch grün zu schliessen halte ich für nicht sinnvoll, wegen des wenigen Abstands zwischen den beiden "Anlagen" und es würde eben eine Art Schlauch entstehen.
sichtschutz-windschutz-an-terrasse-strasse-ideen-496390-1.jpg
 
Y

ypg

Der rot gezeichnete Bereich sollte etwas vor Wind und Blicke geschützt werden.
Büsche Pflanzen. Genau an der roten Linie. So hat man es immer schon gemacht und hat sich bewährt: direkt an der schutzrelevanten Stelle, nicht 5 Meter davor oder daneben, sondern so ein Areal schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1547 Themen mit insgesamt 21085 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke 29
2Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? 43
3Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung 10
4Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke 26
5Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, 11
6Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte 11
7Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? 28
8Wem gehört eigentlich welcher Zaun? 17
9Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
10Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? 14
11Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze 21
12Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
13Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt 11
14WPC-Zaun Pfosten einbetonieren 10
15unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen 12
16Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? 11
17Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
18Fundament/Untergrund WPC Terrasse 36
19Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen 21

Oben