Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Foren Mitglieder,

der Hausbau geht voran und ich muss mir langsam Gedanken über die Terrasse machen.
Es wird eine Terrasse die über das Eck geht (Süd-West Terrasse) mit ca. 90 qm.
In der Hausbeschreibun (Bauleistung) ist eine Schotterung mit Juraschotter enthalten, die ca. 20 cm unter Fertighöhe Terrasse endet und mir somit Möglichkeit gibt Splitt o.ä. einzubauen.
Ich würde gerne 90 x 90 R11 Fliesen mit 2 cm Stärke legen.
Ist das auf Splitt möglich und benötige ich sogenannte Abstandshalter oder Stelzlager?
Vielen Dank.
 
X

XAMMAX2

Guten Morgen Bookstar,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Geht das mit einer Fliese mit 90 x 90 und nur 1 cm Stärke oder muss die Fliese eine gewisse Stärke haben?

vielen Dank.
 
O

Osnabruecker

Splitt ist m.E. nur zum Höhenausgleich von 3-5 cm. Wenn dein Hausbauer - 20 cm baut wäre dazwischen noch ca. 12 cm aufzuschottern oder du lässt es direkt höher einbauen.

1 cm Dicke bricht zu schnell. 2 cm ist der Standard.
 
S

Stefan890

Ich habe selbst (noch) keine eigenen Erfahrungen. Mir wurde allerdings empfohlen mindestens 3 cm Platten zur Verlegung in Split zu nutzen. 1 cm Platten sollten geklebt werden.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich hatte es anderenorts schon erwähnt: der Fliesenleger unseres Vertrauens rät von Splitt ab und empfiehlt Stelzlager. Dies wohl gerade aus dem Grund, da größere Fliesen eher die Tendenz zum kibbeln haben.
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 94 Themen mit insgesamt 671 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht - Seite 3Beiträge: 40
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen - Seite 4Beiträge: 72
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen - Seite 4Beiträge: 18
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen - Seite 2Beiträge: 16
26.06.2016Terrasse und Auffahrt - Seite 3Beiträge: 55
28.11.2022Erfahrung mit 3cm starken Terrassenplatte - brechen diese kaputt? - Seite 3Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben