Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Haben nun auch wieder -10°C aktuell.
Was bringt der Balance Modus bei WW? Sie moduliert hier auch nur auf 50%. Und bei Normal gibt sie stur 100%, das mag ich auch nicht

AT -10,4°C
Elektr 1,1kw
Kälte 2,9kw
Mod. 53%
VL 31,5°C
kein Eis um die Wärmepumpe.
 
M

MarvinR

Falls ihr die Pumpe mit Nachtabsenkung und Absenkmodus ECO laufen habt...kann man bei der 75/6 irgendwo die Frostschutzverzögerungszeit einstellen? Gestern mal statt dem Absenkmodus normal eingestellt, aber nach dem Heizfenster von 8-18 Uhr blieb die Pumpe aus und gegen 20 Uhr habe ich wieder den normalen Modus aktiviert, damit weiter geheizt wird. AT waren den ganzen Tag deutlich negativ.
Heizt du nicht durch? Hast du einen Zwischenwärmetauscher?
 
B

Baranej

Heizt du nicht durch? Hast du einen Zwischenwärmetauscher?
Doch, heize durch, aber eben über die Absenktemperatur. Hoffnung wäre es darüber dauerhaft einen Modus für alle Jahreszeiten zu finden.

Aktuell 8-18 Uhr Heizfenster 23 Grad und sonst 21,5 Grad Absenktemperatur. Im Absenkmodus normal läuft er 24/7, über Eco aber mit Verzug vom Frostschutz.
 
W

wppv2022

Haben nun auch wieder -10°C aktuell.
Was bringt der Balance Modus bei WW? Sie moduliert hier auch nur auf 50%. Und bei Normal gibt sie stur 100%, das mag ich auch nicht

AT -10,4°C
Elektr 1,1kw
Kälte 2,9kw
Mod. 53%
VL 31,5°C
kein Eis um die Wärmepumpe.

Du hast bei -10 Grad einen cop von fast 4. Das ist gigantisch. Wahrscheinlich ist bei diesem Wetter der Winner, dass der Kasten in der Sonne steht
 
M

MarvinR

Du hast bei -10 Grad einen cop von fast 4. Das ist gigantisch. Wahrscheinlich ist bei diesem Wetter der Winner, dass der Kasten in der Sonne steht
So gesehen darf ich zufrieden sein - und das mit Zwischenwärmetauscher.
Zur der Zeit ist aber noch Schatten. Die Sonne ist in diesem Moment über den Berg gekommen, ich schaue was sich ändert.
 
M

MarvinR

Just ist die VL Temp auf 32°C gesteigert worden, Sonne scheint drauf und die Lufteinlasstemp ist um 2K auf -8,5°C gestiegen.

Mod 54%
Elektr 1,2kw
Kälte 3,0kw
Photovoltaik bringt nun auch 900W aus 7kwp...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben